Mein Vater droht mir immer wieder mit Schlägen aber nix passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid für euch. Ist er alleinerziehend? Schreit nach überforderung. Natürlich ist es falsch was er tut, aber er weiß vermutlich nicht sich anders zu helfen. Deswegen auch die übertriebene Nettigkeit, als Zeichen der Reue.

Kann unmöglich sagen, wie euer Vater tickt durch diese Momentaufnahme. Das noch nichts passiert ist, zeigt, dass er sich bemüht. Ein offenes Gespräch führen? Was aber schwer wird, sich gegen ihn durch zu setzen. Ihr habt Angst, und er weiß wie er das ausnutzen kann.

Ihr möchtet ihm doch sicher helfen? Nur nicht, wenn er so drauf ist. Vielleicht sprecht ihr offen drüber. Versucht die Wogen zu glätten.

Für Jugendamt oder Polizei liegt nicht genug vor, wobei ihr beim JA mal Tipps erfragen könntet.

Wünsche euch das beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artemis007
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Unsere Mutter hat ihm schon mal vorgeschlagen zum Erziehungsberater mit ihr zu gehen aber er weigert sich. Offen mit ihm reden können wir leider auch nicht.

Dort würde er auch ausrasten ( nicht kritikfähig)

BlackMo  28.03.2023, 12:53
@Artemis007

Mhh, das ist echt unpraktisch. Klingt nach einer tickenden Zeitbombe. Sonst sprecht nochmal in ruhe mit eurer Mutter darüber, ohne ihn.

BlackMo  03.04.2023, 13:07

Vielen Dank für das Sternchen. Habt ihr es denn klären können?

Wendet euch am besten an das Jugendamt vielleicht ist es besser wenn ihr mal Urlaub von euren Eltern macht.

Artemis007
Fragesteller

Nur unser Vater ist so ... Unsere Mutter hält zu uns. ( sie weiß noch nichts davon )

trotzdem danke für die Antwort :)

verreisterNutzer  28.03.2023, 12:43
@Artemis007

Es spielt keine Rolle wenn die Mutter anderer Meinung ist, Eltern sollten gemeinsam handeln. Ich denke das Jugendamt ist die beste Anlaufstelle für euch.

Was ist auch noch gibt ist die Nummer gegen Kummer. Da kannst du mal Googeln danach ich glaube das ist die 116 111

Also als erstes macht ihr das mit den Blättern. Es wird euch nicht schaden etwas an die frische Luft zu kommen.

Und wenn er dann wieder da ist, dann bittet ihn ruhig und sachlich darum, dass er sich mit euch an einen Tisch setzen soll und sich 5 Minuten eure Sorgen anhören soll OHNE zu schreien.

Artemis007
Fragesteller

Danke für deinen Tipp ( das mit den Blättern werden wir so machen) allerdings ist unser Vater nicht kritikfähig und wird unsere Probleme als kritik/beleidigung für sich selbst sehen.

MaryLynn87  28.03.2023, 12:52
@Artemis007

Ihr sollt ihn ja auch nicht kritisieren. Ihr sollt ihm eure Sorgen erzählen.

Also nicht: schrei nicht so!

Sonder: wenn du schreist, dann bekomme ich Angst.