Mein Stiefvater durchwühlt mein Zimmer sobald ich weg bin?

8 Antworten

Es kommt hier weniger auf das Dürfen an, denn der "Stiefvater" nimmt sich einfach das Recht zu handeln, wie er handelt. Da er mit Deiner Mutter nicht verheiratet ist, ist er noch nicht mal Dein Stiefvater, es sei denn, Du akzeptierst ihn als Stiefvater.

Ein Punkt ist sicherlich auch, wem die Wohnung oder das Haus gehört, in welchem ihr wohnt. Wenn alles auf seinen Namen läuft, nimmt er sich das Reicht des Eigentümers und bei Miete nimmt er sich das Recht des rechtlich Verfügungsberechtigten.

Die Rechte sind also auf seiner Seite. Bedenklich, dass Deine Mutter seine Durchsetzung seiner Rechte auf Kosten Deiner Privatsphäre einfach so hinnimmt. Solange keine schwerwiegenden Gründe das rechtfertigen, ist das zwischenmenschlich weder von Deiner Mutter noch von diesem Mann in Ordnung.

Mein Rat: Geh dem Frieden nach und mache eine Faust in der Tasche, denn Du bist der Schwächere. Z.B. in 3 Jahren könntest Du ggf. ausziehen und die Situation zu Deinen Gunsten ändern.

Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre - dies gilt allerdings nicht, wenn ein Verdacht besteht, dass das Wohl gefährdet ist (Drogen, Alkohol, nicht altersgemässe oder illegale Medien, extremistische Kontakte etc.) - dann wiegst dieser Verdacht mehr, als das Recht auf Privatsphäre.

Wenn dir was nicht passt, dann hilft nur eines: Reden. Gibt es ausser deiner Mutter noch jemand, der Erziehungsberechtigt ist?

Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Einfach so dein Zimmer durchwühlen und Schubladen öffnen darf niemand, weder deine leiblichen Eltern noch dein Stiefvater oder sonst jemand.

Das ist nur dann erlaubt, wenn es einen konkreten und begründeten Verdacht gibt, dass du z.B. Drogen oder gefährliche Gegenstände besitzt.

Aus welchem Grund tut dein Stiefvater das, wonach sucht er? Hast du ihm schon mal gesagt, dass du das nicht in Ordnung findest?

EarthboundFan
Fragesteller

Er hat einfach nen Kontrollzwang.

daedag  05.05.2022, 14:34
@EarthboundFan

Also sucht er nichts bestimmtes, sondern sieht einfach nur so ohne konkretem Anlass nach was du so in deinen Schubladen hast? Das ist keinesfalls in Ordnung, auch aus rechtlicher Sicht nicht.

Was sagt denn deine Mutter dazu?

Generell dürfen nach meiner Meinung auch die lieblichen Eltern nicht einfach so die Schubladen durchwühlen. Das ist ja Privatsphäre. Es wäre ja so, als ob Du selber die Schubladen deiner Eltern durchwühlst. Deshalb würde ich es mal ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit ihm, dass du das nicht magst!

EarthboundFan
Fragesteller

Das weis er schon seit den 11 Jahren seit denen ich hier wohne. Sobald ich nicht nach seinen Regeln spiele nimmt er mir alles weg, Wlan, Pc, Switch, Ich darf mir nix mehr vom einkaufen mitbringen, selbst wenn es trinken ist...