Mein Silber ist schwarz geworden, was tun?

9 Antworten

Mit Silberputzmittel geht das weg.
Das Tauchbad aber nur nehmen, wenn die Kette nicht beschichtet ist und keine Steine o.ä. hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Silber ist "angelaufen" Das Silber verfärbt sich schwarz,wenn es mit schwefelhaltigen Substanzen in Berührung kommt. Es gibt sogenannte Silberputzmittel, die die Oberfläche von den schwefelhaltigen Verbindungen reinigt. Viel Erfolg bei der Reinigung.

Das schwarze ist Patina; Silber läuft mit der Zeit immer an.

Nachdem die Kette filigrane Verzierungen hat, kommst mit einer Silberpolitur nicht in alle Ecken.

Ich empfehle Dir dieses Hausmittelchen:

  1. Eine kleine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  2. mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. mit heißem Wasser auffüllen
  4. und 2-3 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  6. Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir ein Bad zum Einlegen von Silberschmuck. Nimm kein pastöses, cremiges Putzmittel, diese Creme schmiert dir in deinem feingliedrigen Schmuck nur rum, das kriegst du kaum wieder raus.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, kannst du das Teil auch für wenige Euro beim Juwelier reinigen lassen – möglicherweise hat der auch irgendeinen Zusatz, dass der Schmuck nicht wieder so schnell anläuft.

T3Fahrer

Hallo bad bunny, nimm bitte bitte nicht dieses überall empfohlene alte Hausmittel (Wasser, Salz, Alufolie), denn damit vers@ust Du Dir den wunderschönen Anhänger. Er bekommt einen hässlichen weißen Belag, der kaum zu entfernen ist. Außerdem entfernst Du damit nicht nur das Angelaufen, sondern auch die Versilberung oder das Silber.

Kaufe Dir Poliboy Silber Putzmittel, nimm eine alte Zahnbürste und bearbeite damit den Anhänger. Das geht sehr einfach und der Schmuck ist hinterher geschützt.

Lager ihn dann dunkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung