Mein partner liebt sein kind und mich gleich

KuroHotaru  09.05.2021, 08:16

Wieso suchst du dir nicht einen Partner ohne Kind?

nadine667231177
Fragesteller

es war ein wie er sagte unfall mit der ex damals die ersten 1,5 jahre hat er kein einziges wort darüber verloren und dann ging es plötzlich los mein kind hier mein kind da

7 Antworten

Wow...

Wie kam es dazu? Ich mein, ich käme nie auf die Idee meinen Mann zu fragen "Liebst du mich mehr, oder unser/e Kind/er?"

Ich käme nie auf die Idee in dem Kind des Partners einen Konkurrenten zu sehen. Und erst recht nicht, vom Partner zu verlangen die Liebe uns gegenüber "zu vergleichen".

Würde mir gesagt werden "Wen von uns liebst du mehr" und anschließend ein Aufstand geschoben werden a la "Neinneinnein, du musst MICH mehr lieben als dein Kind" würde ich ganz klar den Sinn dieser Beziehung überdenken. Mein Kind hat absoluten Vorrang, vor allem wenn der Partner/die Partnerin aka "potentielles Stiefelternteil" sich so verhält.

nadine667231177
Fragesteller

Ich hab ihn nicht gefragt er zeigt es mir ständig mein Kind mein Kind er versetzt mich weil er plötzlich spontan mit dem kind ein essen gehen kann bzw will

Rockige  09.05.2021, 12:37
@nadine667231177

Es gibt so viele Mensche die - kaum hatte das Elternteil einen neuen Partner/ eine neue Partnerin - regelrecht vergessen werden von diesem Elternteil.

Es gibt so viele Erwachsene die diese Erfahrung in ihrer Kindheit und / oder Jugend machen mussten das die Mutter oder der Vater das eigene Kind fallen ließ wegen einer neuen Partnerschaft. Kaum Einladungen, kein Interesse am Kind, ...Das frustriert und wirkt sich insgesammt negativ auf das Miteinander zwischen Elternteil und Kind aus - für den Rest des Lebens der beiden.

Es spricht für deinen Partner, als Mensch und Vater, das er sein Kind bislang nicht vergessen hat und sich weiterhin um sein Kind kümmern mag. Ich weiß nicht ob das Kind bei ihm lebt oder er es nur ab und an sieht. Es spricht für ihn, zeigt das er Herz und Verstand am rechten Fleck hat.

Deine Einstellung ist sehr bedenklich. Man kann auch mehr als nur einen Menschen lieben.

Zwar halte ich nichts von der Mentalität Kind vor Partner, aber dein me Ansicht geht gar nicht. Beide sind für mich absolut gleichwertig, der Trick ist eine Balance zu finden

nadine667231177
Fragesteller

Ja genau das meinte ich für mich ist der Partner meine Nummer 1 nicht das Kind

Mewchen  09.05.2021, 04:01
@nadine667231177

fü dich mag das ja gelten, aber ich vermute es ist nicht dein leibliches Kind?

nadine667231177
Fragesteller

Ja es ist nicht mein Kind und ich verstehe es nicht weil ich anders denke und fühle

kann mich in ihn nicht hinein versetzen warum es ihm wichtiger ist als ich

sangwoosashes  09.05.2021, 04:38
@nadine667231177

Das machts ja schlimmer. Ich hätte mich sogar für mein Kind entschieden statt für meine Freundin, wenn ich müsste.

nadine667231177
Fragesteller
@sangwoosashes

Das bedeudet das du deine freundin weniger liebst als dein kind und genau das meinte ich da muss ich doch als die freundin die liebe bzw beziehung in frage stellen

nadine667231177
Fragesteller
@sangwoosashes

Wenn du das meinst nicht jeder mensch ist gleich denkt und fühlt gleich ich konnte noch nie was mit kindern anfangen

muss ich ja auch nicht wir leben in einem Land wo man frei entscheiden kann

will ich ein kind oder nicht

und ich möchte es halt nicht

sangwoosashes  09.05.2021, 04:49
@nadine667231177

Ja, da hast du völlig recht, aber da du die Denkensweise hast, dass du deinem Partner wichtiger sein solltest als SEIN KIND, das, genau das, ist sehr bedauerlich. Nur weil du keine Kind willst bzw. magst, heißt das nicht ee muss dasselbe empfinden. Das eigene Kind ist nun mal wichtiger als der Partner. Da kannst du dich glücklich schätzen, dass er euch gleich lieb hat.

Der Partner sollte auf jeden Fall letztendlich wichtiger sein als das Kind, denn Kinder sind nur ein Durchlaufposten und der Partner/die Partnerin ist die Person, mit der ich mein eigentliches Leben teile.

Ich denke aufgrund von biologischen “Reflexen“ nehmen Kinder oft eine übersteigerte Wichtigkeitsposition ein, was zu immens viel Leid für sämtliche Beteiligte führt.

Gerade getrennte Eltern klammern aufgrund von verdeckten Schuldkomplexen über die Maßen an ihren Kindern und das tut weder den Kindern noch den Eltern noch den neuen Partnern gut. Die Kinder sind oft in beiden Haushalten der strahlende Mittelpunkt und lernen, dass sie die Familie dirigieren können. Später im Leben, wenn sie dann nicht mehr überall im Mittelpunkt stehen, haben sie extreme Probleme sich auch mal zugunsten anderer zurückzunehmen.

Das allergrößte Leid liegt in Patchworkfamilien bei den neuen Partnern, die wenig bis keine Unterstützung erhalten und oft still vor sich hinleiden und auch mit Scham und Schande beworfen werden, wenn sie versuchen über ihr immenses Leid zu sprechen. So gibt es immer mehr Patchworkpartner/innen, die sogar körperlich krank werden oder sich schweren Herzens gegen die Beziehung entscheiden - der Kinder wegen.

Hier braucht es DRINGEND mehr Mitgefühl, Anteilnahme, Unterstützung und Stärkung der Patchworkpartner, die in der Regel das schwächste Glied in der neuen Familie sind!

Ich kann nur alle Patchworkpartner/innen ermutigen: Bitte lasst euch weder abwerten noch eure Verletzungen absprechen. Die Partnerin/der Partner ist die Person an der Seite des Vaters oder der Mutter. Die Kinder müssen und werden sich in ihr eigenes Leben und in ihre eigenen Partnerschaften orientieren. Wenn ein Elternteil sein Kind an die erste Stelle stellt, hat das immer etwas mit biologischer Verlustangst, dem Wunsch nach Überkompensation aufgrund der gescheiterten Exbeziehung und letztendlich einem für alle Beteiligten ungesunden und unnatürlichen Dranklammern an dem Kind zu tun.

Ich glaube du musst da differenzieren. Es ist eine unterschiedliche ich nenne es mal „Art von Liebe“ zwischen die zum Partner und die zu einem Kind. Es herrschen ganz unterschiedliche Bindungen. Ich denke man kann diese zwei Arten nicht vergleichen.

nadine667231177
Fragesteller

Was ich damit meinte das er uns gleich liebt war wir sind ihm beide gleich wichtig aber wie geht das man hat doch immer ne Tendenz was wichtiger ist

YungDagerDikk  09.05.2021, 03:58
@nadine667231177

Nein ich denke man kann zwei Dinge absolut gleich lieben. Wie sieht es mit dir und deinen Eltern aus? Liebst du deine Mutter etwa mehr als dein Vater oder andersrum? Mach dir da keine Gedanken. Dein Mann hat dich genug geliebt mit dir ein Kind zu zeugen. Das ist etwas unfassbar großes wenn ein anderer Mensch das mit dir teilen möchte. Dieses Kind trägt beide von euch in sich. Werde bitte nicht sauer/eifersüchtig auf das Kind denn es kann ja schließlich nichts dafür das es geboren wurde. Hast du doch das Gefühl so suche dir doch bitte professionelle Hilfe.

nadine667231177
Fragesteller
@YungDagerDikk

es ist nicht mein Kind sondern seins ich habe keine Kinder und wollte auch nie welche haben…

YungDagerDikk  09.05.2021, 04:10
@nadine667231177

Achso Entschuldige hab ich wohl falsch gelesen... mein Fehler. Dennoch sehe ich keinen Grund das du dir da sorgen machen musst. Ich nehme mal an er lebt mit dir und dem Kind zusammen? Abgesehen davon ist es wie gesagt eine unterschiedliche Liebe zwischen dem Partner und dem eines Kindes. Sein Kind ist ihm unfassbar wichtig und wenn er das mit dir teilt dann musst du ihm auch wichtig sein. Sofern du dich dennoch dem Kind gegenüber Eifersüchtig fühlst, musst du mit deinem Partner und ggf einem Therapeuten zusammensetzen.

nadine667231177
Fragesteller
@YungDagerDikk

Nein das kind wohnt nicht bei uns ich habe ihm auch gesagt von anfang an das ich mit dem kind nichts zu tun haben möchte es weder sehen möchte sprich kennen lernen noch seine ewigen schwärmereien hören möchte das klappt zu 80 % aber er wünscht es sich eigentlich

dann kommen so sprüche wie meine kumpels haben auch ein kind und die neue freundin aktzeptiert das …

YungDagerDikk  09.05.2021, 04:18
@nadine667231177

Ich möchte mich nicht in eure Beziehung einmischen. Aber wenn dir was an deinem Partner wirklich liebt dann solltest du das Kind akzeptieren. Wenigstens mal am Wochenende oder mal zu Unternehmungen. Wenn dir sowas gar nicht in den Sinn kommt rate ich dir die Beziehung zu enden. Dein Verhalten ist egoistisch und deinem Mann und seinem eigenen Kind gegenüber nicht fair. Es ist offensichtlich das er es liebt und mal sehen möchte und mit dem Kind was unternehmen will. Kommst du damit gar nicht zu recht oder wirst eifersüchtig so tu euch allen drei ein gefallen und ende es. Dann musst du dir ein Partner ohne Kind suchen. So hab mich glaub ich ein wenig wiederholt.

nadine667231177
Fragesteller
@YungDagerDikk

Er kann sich ja mit seinem kind treffen so lange er mich damit in ruhe lässt.

ich kann mit kindern nichts anfangen ich empfinde nichts für kinder

das war schon immer so hatte nie den Wunsch ein kind zu bekommen oder zeit mit denen zu verbringen

wie gesagt wenn er da lusst zu hat soll er machen

aber ich hab keine lust auf vater mutter kind spielen

YungDagerDikk  09.05.2021, 04:25
@nadine667231177

Dann sei auch nicht enttäuscht oder verletzt wenn er dieses Angebot auch annimmt. Darüber hättest du dir vor der Beziehung Gedanken machen müssen. Ich gehe davon aus das du wusstest das er ein Kind hat. Also war dir von Anfang an bewusst was auf dich zukommt. Wenn du mit Kindern nicht klar kommst dann hättest du diese Beziehung nicht anfangen dürfen..

nadine667231177
Fragesteller
@YungDagerDikk

ich war vom ersten tag ehrlich er fragte mich willst du den mal sehen mal kennen lernen ich sagte nein

er fragte mich was daran so schlimm wäre ich sagte so lang du mir das nicht vor die nase setzt ist alles gut

dann war seine frage ach heisst das ich darf es niemals mitbringen ?
meine Antwort war darauf ja wozu auch thema beendet

YungDagerDikk  09.05.2021, 04:35
@nadine667231177

Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll weil ich mich ab diesem Punkt schon zu sehr in eure Beziehung einmische. der Fakt das er trotzdem mit dir zusammen ist obwohl du ihm das gesagt hast zeigt doch das er dich liebt.

nadine667231177
Fragesteller
@YungDagerDikk

Ja da hast du recht vielleicht muss ich echt es einfach aktzeptieren das das kind existiert und er damit zeit verbringen möchte

YungDagerDikk  09.05.2021, 04:42
@nadine667231177

Das klingt doch schonmal nach der richtigen Einstellung. Du musst das Kind ja nicht lieben, ich würde dir dennoch raten es mal wenigstens kennenzulernen, es würde deinem Mann bestimmt viel bedeuteten wenn du es wenigstens versuchst. Wer weiß vielleicht freundest du dich noch in Zukunft damit an. :) ich wünsche euch beiden noch ganz viel erfolg und das ihr eine Lösung findet die alle glücklich macht :)

nadine667231177
Fragesteller
@YungDagerDikk

Das wird es nicht geben ich steh zu meinem Wort das kind will ich nicht in meinem leben haben

wenn er zeit opfern will dafür bitte in der zeit geh ich an dann lieber zum Wellness du was was mir gefällt

jeder sollte das tun was ihm / ihr freude macht

und man sollte keine dinge tun die man nicht möchte

YungDagerDikk  09.05.2021, 11:19
@nadine667231177

Aufopferung für sein Partner gehört normalerweise zu einer Beziehung. Aber mach wie du es willst. Wenn du das nicht möchtest, dann lass es. Viel erfolg in eurer Beziehung.

Ave!

Deine Einstellung ist nicht ganz gesund und ich würde dir raten einen Psychiater aufzusuchen um deine Minderwertigkeitskomplexe behandeln zu lassen.

Es ist völlig Schnuppe wen er mehr liebt und das gehört auch schon gar nicht zur Diskussion gebracht.

Entweder leb damit oder eben nicht - aber lass ihn und vor allem das Kind in Ruhe.