mein oder meinem?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im E-Mail-Anhang finden Sie meinen Lebenslauf.

"beigefügten" kannst du weglassen. Und wenn dann schreibst du immer meinEN oder meinEM, denn "mein" passt in diesem Fall überhaupt nicht.

rotesfugseug
Fragesteller

Dankeschön flb89 für deine Antwort, wie gesagt, ich war mir nicht sicher.

flb89  05.09.2009, 20:18
@rotesfugseug

Schreib mich einfach an, wenn du wieder mal eine Frage hast ;-)

rotesfugseug
Fragesteller
@flb89

....werde ich sicherlich machen. ;)

Nochmals Danke und schönes Restwochenende.

Als Hilfe: wenn Du mit dem Satz eine Frage mit "Wen" bilden kannst, muss die Endung -en sein; also: Wen finden Sie? Meinen Lebenslauf. Wenn Du eine Frage mit 'wem' (oder was) bilden kannst, muss die Form mit -em genommen werden. Also: in wem oder was finden Sie meinen Lebenslauf? In meinem Anhang. Besser wäre aber tatsächlich: im Anhang. Nochmal: Wen sehr ich? Meinen Vater. Wem begegne ich? Meinem Vater.

rotesfugseug
Fragesteller

DANKESCHÖN für den tollen Tip CADOVIUS. Werde ich mir definitiv merken.

cadovius  06.09.2009, 00:31
@rotesfugseug

Freut mich, dass der Tipp Dir weiter geholfen hat - aber eigentlich könntest Du dann ja wenigstens als kleine Anerkennung auf das Daumen-Hoch-Zeichen rechts klicken... :)) Schönen Sonntag noch!

rotesfugseug
Fragesteller
@cadovius

Sorry cadovius, so hab jetzt dir meinen "Daumen-Hoch" gegeben. Sorry nochmals.

blaueFee  06.09.2009, 09:23

das lernt man aber doch in der Grundschule, und dann hat man es drin, hasdt du nie eine Grundschule besucht?

cadovius  06.09.2009, 11:35
@blaueFee

Meine früheren Schüler kannten diese kleine Hilfe oft nicht, entweder sie hatten es nicht gelernt oder sie hatten es vergessen - sowas passiert ja in seltenen Fällen ;-), dass man mal etwas vergisst, was man in der Schule hatte...

rotesfugseug
Fragesteller
@blaueFee

Hey blaueFee, jetzt mal ernsthaft, wenn Sie weiterhin so mit mir reden, werde ich wieder fünf Nächte nicht schlafen können vor Gram, deshalb tun Sie mir und bitte auch allen anderen den Gefallen und halten ihren vorlauten, frechen Mund. Ja? Okay, Dankeschön. Oder wurden Sie von ihrer Mami als Baby so dolle gehauen, dass Sie so blau geworden sind, dass sie nun mit anderen Mitmenschen nicht höflich und respektvoll korrespondieren können?

vor dem Email- Anhang würde ich das "meinem" weglassen....doppelt klingt nicht gut. Einfach: "Im Email-Anhang"...

korrekt: In meinem E-Mail-Anhang finden Sie meinen beigefügten Lebenslauf.

rotesfugseug Schau dir das mal an.

http://images.slideplayer.org/2/855071/slides/slide_2.jpg

Die Deklination des bestimmten Artikels :).. Die Grammatik der deutschen Sprache ist leider ziemlich schwer. Aber angenommen dass du die Genera der Nomen schon kennst, musst du nur lernen, welcher Fall auf welche Frage antwortet und was für jeden Artikel in jedem Fall passt :D ..

Sorry für die Rechtschreibungsfehler. Ich bin Ausländer :o :o

Viel Spaß.

Deklination der Nomen - (Deutsch, Rechtschreibung)