Anschreiben Emailtext oder Anhang?

3 Antworten

Das Anschreiben sollte in den Anhang.

Für den E-Mail-Text empfehle ich nicht nur einen kurzen Hinweis, sondern schon die Erwähnung der besten Argumente, warum man geeignet für den Job ist und welche Motivation man für die Bewerbung besitzt - also quasi ein Zusammenfassung vom Anschreiben. Der Text muss Lust auf das SOFORTIGE Weiterlesen machen.

So ein E-Mail-Text ist immer besser als ein:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen. Wenn Sie noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie mich.

Mit freundlichen Grüßen"

Das ist mehr als langweilig, und wird leider auch immer wieder geraten.

Es ist üblich, das Anschreiben als (PDF-)Dokument beizufügen. Der E-Mail-Text besteht nur aus einem kurzen Text in der Art:

... ich möchte mich auf das obige (E-Mail-Betreff) Stellenangebot bewerben, bitte beachten Sie die beigefügten Anlagen.

Hallo 0815boy,

bist Du ganz sicher, dass Du überhaupt eine schriftliche Bewerbung brauchst? Wenn ja, dann schau mal hier: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/