Mein morgendlicher Blutdruck war normal/ hochnormal (nehme Blutdrucksenker). Seit einiger Zeit sind die Werte morgens leicht hyperton? Woher kann das kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts sinkt der Blutdruck auch ohne Medikamente ab. Wenn er aber nach dem Aufstehen wieder hoch wird, nimm den Blutdrucksenker weiter. Steigt er erst im laufe des Tages an, könnte vielleicht die Dosierung (zB am Abend) gesenkt werden. Mache ein paar Tage ein Blutdruckprofil (mit 5 - 6 Messungen) und zeige das deinem Arzt.

Gawera
Fragesteller

Die Blutdrucksenker nehme ich seit 3 J. unverändert. Ende 3/24 hatte ich Langzeit-Blutdruckmessung, wo die Werte eher niedriger als mit meinem BDgerät waren. Laut Ärztin soll ich die Medikamente wie bisher nehmen.

Gawera
Fragesteller
@Gawera

Mir fällt auf, dass der BD insgesamt höher ist. Vielleicht müsste ich wieder mehr Bewegung/Sport etc. machen?

Gawera
Fragesteller
@Curasanus

Ich habe Bewegung etc. in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Kann der höhere BD. davon kommen? Meine Ärztin möchte ich dies nicht fragen.....

Gawera
Fragesteller
@Curasanus

An was könnte es evtl. auch liegen?

Sorry, dass ich nochmal frage.

Curasanus  17.05.2024, 09:42
@Gawera

Überdosierung des Wirkstoffes, schlechtes Einnahmezeitmanagement. Sprich mit deinem Arzt