Mein Mann wählt die AFD! Ich die Grünen!?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ich finde die AFD gut 28%
ich habe keine Meinung 28%
ich finde die SPD gut 22%
ich finde die Grünen gut 17%
ich finde die CDU gut 6%
ich finde die FDP gut 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe keine Meinung

Wenn ihr das politische in eurer Beziehung außen vor lasst, sollte es keine Probleme geben.

Mir persönlich ist es auch egal, was andere wählen und denken, solange sie es nicht offensiv vor sich her tragen.

Lieber einen freundlichen Grünen, der seine Meinung ruhig vertritt und Politik an der Wahlurne macht, als einen AfDler, der in jedem Gespräch sofort über die Flüchtlingspolitik reden muss.

Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
ich habe keine Meinung

Ich habe eine Meinung, die entspricht aber keiner der Antwortmöglichkeiten.

Ich kann mir von den genannten alle bis auf die AfD vorstellen zu wählen. Letztendlich fällt bei mir die Entscheidung kurz vor den Wahlen.

Wenn das die Worte deines Mannes sind, dann möge er die nochmal überdenken. Denn scheinbar steckt da wenig Inhalt hinter, da das einfach nur pauschalisieren Phrasen sind.

Man kann und darf natürlich anderer Meinung sein was gut und was schlecht in diesem Land läuft.

Frag deinen Mann mal mit welchen konkreten Maßnahmen die AfD das was er da aufzählt ändern will und warum das zu einer Verbesserung führen soll. Nicht, dass man dazu eine konkrete Antwort von ihm erwarten könnte, denn wer beschäftigt sich schon detailliert mit Wahlprogrammen irgendeiner Partei. Aber die Frage regt vielleicht das Denken an und zur Bildung einer fundierteren und dann wohl auch anderen Meinung.

Und frag deinen Mann mal ob er sich im klaren ist mit einer Stimme für die AfD auch die rechtsradikalen Bewegungen in dieser Partei zu unterstützten, die offenbar wenig von der freiheitlich demokratische Grundordnung halten. Und frag darauf folgend in wie weit das irgendwas verbessern sollte diese Werte abzuschaffen. Da sollte man eine konkrete Antwort von ihm erwarten dürfen und sie ansonsten auch einfordern.

Könnte das Auswirkungen auf unsere Beziehung haben?

Kommt darauf wie gut ihr die Meinung des anderen tolerieren/akzeptieren könnt. Die grundlegenden Wertevorstellungen können ja durchaus so weit auseinander liegen, dass man feststellt auch abseits von politischen Diskussionen nur wenige Gemeinsamkeiten zu haben. Das kann dann natürlich schon zu Lasten der Beziehung gegen.

ich finde die Grünen gut

Also erstmal 'Herzlichen Glückwunsch' - wenn man nach dem Sprichwort geht, dürftest Du ein gutes Sexualleben haben ^^

Mach ihn einfach mal mit dem Steuerprogramm der AfD vertraut - da werden eher die Besserverdiener begünstigt.

MaxMusterman249  10.08.2023, 12:17

Was ist so schlimm am Steuerprogramm der AfD?

MaxMusterman249  10.08.2023, 13:00
@Elias06577

Genaue Punkte helfen eher, Kritik zu verstehen.

Und eine Begünstigung von Besserverdienern ist nicht pauschal schlecht, sofern es nicht zum Nachteil von anderen ist.

ich finde die AFD gut

Es ist besser wenn eure politischen Meinungen sich überschneiden.

Aber wenn es auch so für euch funktioniert

Könnte das Auswirkungen auf unsere Beziehung haben

Möglich, v.a. wenn ihr dann ständig deswegen streitet

Ich muss ehrlich sagen, mir ist es völlig egal welche Partei meine Frau wählt und ihr geht es bei mir auch nicht anders. Politik ist nich so ein großes Thema bei uns.