Mein linker Arm ist stärker - Warum?

5 Antworten

Hallo! Nur stärker oder auch dicker? Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe. Und übrigens nicht nur durch Sport.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.

  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder

  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben.

  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jeder hat ne starke und ne schwache seite. benutzt halt im alltag unwissentlich die linke eher für schwere sachen als die rechte.

anderes beispiel: schließ die augen & versuch geradeaus zu laufen, du wirst sehen, dass du jedes mal in die selbe richtung abdriftest.

Das ganz normal weil es ist nähmlich so das der arm den du weniger benutzt schneller muskeln aufbaut als der den du regelmässig benutzt. Das ist so weil der weniger benutzte arm die "anstrengung " nicht gewöhnt ist. Hier hast du eine rationald Erklärung.

ButtercupDuck
Fragesteller

"Das ist so weil der weniger benutzte arm die "anstrengung " nicht gewöhnt ist."

wenn mans ganz ausführlich macht, dann hab ich tatsächlich IN GEWISSEN DINGEN mehr ausdauer in der rechten als mit der linken.

im großen und ganzen aber ist die linke trotzdem stärker, ohne die masse an muskeln jetzt einzubeziehen.

hmm

Um die Beweisführung, dass das normal ist, fort zu führen: Bei mir ist der rechte stärker - ich bin Linkshänder.

Ich habe mir das immer so erklärt, dass automatisch die rechte Hand eher die grobmotorischen, "gefährlichen" ;-) Sachen macht, während die linke für die feingeistigen, diffizilen Dinge wie Schreiben geschont wird.

:-D

Dazu gibt es keine Erklärung bei mir ist das nämlich genauso