Mein Kaninchen knabbert den Käfig an trotz auslauf und beschäftigung! Bitte um Hilfe!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nekke,

erst mal sortieren :-)

Wie du die Wände sichern kannst, findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-zimmer.html#frei

Pappkartons dürfen gerne zerfetzt werden, wenn sie unbedruckt sind. Davon würde ich also ruhig jede Menge anbieten. Ebenso unbedrucktes Papier, besonders beliebt ist dickes Packpapier. Pappe und Papier sollten natürlich nicht gefressen werden, in der Regel werden sie aber eh nur zerfetzt.

Zu den Ästen: Du schreibst "trockene Äste". Kaninchen nagen selten an trockenen Ästen, das Ziel ist ja, die noch frische, leckere Rinde abzubekommen. Außer Haselnussästen gibt es ja noch eine Menge Alternativen (Liste siehe Link oben zu "diebrain"), da würde ich versuchen, immer möglichst frische Äste zu besorgen und auch verschiedene Sorten.

Zum Gitternagen: Zähne sind gecheckt und okay? Manchmal nagen Kaninchen wegen Zahn- oder Kieferproblemen am Gitter. Oder sie bekommen Zahn- oder Kieferprobleme davon … Checken ist auf jeden Fall wichtig, falls der letzte Check schon länger her sein sollte.

Dass Knabbersteine gefährlich sind, wenn sie viel benagt werden, wurde hier schon häufiger geschrieben. Gerade bei einem Kaninchen, das sehr gerne nagt, sollte deshalb auf keinen Fall so ein Stein angeboten werden. Knabberstangen auch nicht. Sie sind nicht nur extrem ungesund durch die Inhaltsstoffe, sie werden auch "falsch genagt/gekaut" und können so eher zu Zahn-/Kieferproblemen führen, als nützlich zu sein für den Kauapparat. Außerdem machen sie sehr satt, sodass andere, für den Kauapparat wichtige Futtermittel weniger gefressen werden.

Zusammengefasst: Kauapparat checken lassen, Ungeeignetes weglassen, von Geeignetem mehr anbieten und ansonsten deine Wohnung schützen :-) Viel Erfolg,

Ninken

Ja ich denke einfach, dass es eben Knabbern möchte, und kaninchen sind ja auch neugierig. - Hat es denn einen Partner? - Wenn es allein ist, ist es trotz Beschäftigung einsam und kaut vielleicht deshalb.

Bitte lass zuallererst den "Knabberstein" weg. Ich vermute es handelt sich um einen Salzleckstein, der bei übermäßigem Verzehr der Mineralien sogar schädlich sein kann (Blasen- und Nierensteine, Nierenproleme).

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Kaninchen knabbern eben gerne. Wenn du nicht willst, dass sie dieses oder jenes anknabbern, kleide es mit Sisal oder Strohmatten aus, daran wird zwar sicher auch geknabbert, aber stört dann ja nicht, muss aber ggf. regelmäßig erneuert werden. Ansonsten vielleicht auch zwischendurch regelmäßig Frischfutter wie Kohlrabiblätter anbieten und natürlich immer Heu überall parat haben (bitte kein Trockenfutter füttern, das macht schnell satt, dann fressen sie kaum Heu und sind somit nicht beschäftigt, die Zähne nutzen sich dann auch nicht gut ab).

Danke fuer die Antworten, aber es kann ja auch keine Begruendung sein, dass es Nager sind (auch wenn sie's nicht sind), dass sie einfach alles anknabbern.. Irgendwie muss man ihm das doch abgewoehnen koennen. Immehin hat er einen nagestein, bekommt viel Möhren und hat auch haselnusszweige darin und auch so knabberstangen. Der andere macht es ja auch nicht. Er macht das selbst, wenn sie im Gartrn im Auslauf sind. Dass kann ja nichz am Platz liegen eigentlich :/ ich kennr kaninchen, die es shlechter haben und denen sowas nicht in den Sinn kommt...:/ gibt es nicht irgendetwas, was man auf die Stäbe schmieren kann oder so? Weil ich denke stoff knabbert er auch an :/

Flupp66  05.11.2011, 13:13

Den Nagestein bitte entfernen ... gesundheitsschädlich, wenn sie daran zuviel nagen.

Der kann wirklich gefährlich werden.

Und abgewöhnen wirst du ihnen das nicht können ...sie müssen schließlich nagen, weil sie nachwachsende Zähne haben ;-)

Hallo, Kaninchen sind nun mal Nager. Es ist ein Zeichen, daß es seine Zähne kürzen möchte. Gucke mal, ob die vielleicht schon zu lang sind? Es gibt, glaube ich, auch Nagesteine oder gib ihm hartes Brot, Karotten usw. rein, dann kann er sich die Zähne auch abwetzen. Ansonsten ist es den Kaninchen auch eigen, alles anzuknabbern, wie Tapete, Holz usw. es sind eben Nagetiere und keine Schoßhündchen. Viel Spaß noch mit deinen Kaninchen.

schneehase  05.11.2011, 10:54

muß die antwort korrigieren ......... trotzdem kaninchen nunmal gerne alles anknabbern was ihnen zwischen die zähne kommt

Kaninchen sind von der Klassifizierung her** **keine Nagetiere,**** sie gehören zur Ordnung der Lagomorpha = Hasenartige = Doppelzähner, Familie Leporidae (Hasen), Gattung: Oryctolagus cuniculus, Art: europäisches Wildkaninchen

Nekke
Fragesteller

Danke fuer die Antworten, aber es kann ja auch keine Begruendung sein, dass es Nager sind (auch wenn sie's nicht sind), dass sie einfach alles anknabbern.. Irgendwie muss man ihm das doch irgendwir abgewoehnen koennen. Immehin hat er einen nagestein, bekommt viel Möhren und hat auch haselnusszweige darin und auch so knabberstangen. Der andere macht es ja auch nicht. Er macht das selbst, wenn sie im Gartrn im Auslauf sind. Dass kann ja nichz am Platz liegen eigentlich :/ ich kennr kaninchen, die es shlechter haben und denen sowas nicht in den Sinn kommt...:/

schneehase  05.11.2011, 13:15
@Nekke

die einen knabbern dies die anderen das ;.) Deiner scheint es eben zu bevoru´zugen auch an den gitterstäben zu knabbern, was sie eigentlich sonst aus anderen gründen tun, Z,b machen das die kaninchen die nicht ausgeglichen sind etwa aus platzmangel etc. Aber das ist bei dir ja hier wohl nicht der fall. Ich denke eher nicht, dass du es ihm abgewöhnen kannst. Gehört dann wohl leider zu einer schlechten angewohnheit die nunmal so ist

und...hör bitte auf die ratschläge den stein wegzulassen.