Kaninchen nagt am Gitter trotz gutem Futter und Platz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pferdchenstar,

wenn ich das Wort "Käfig" lese werde ich automatisch hellhörig. Du schreibst zwar dass sie genügend Platz haben, aber wenn du "Käfig" schreibst ist dies nicht so. Auch "Stall" würde nicht genügend Fläche bieten. WENN dann müsstest du "Gehege mit Schützhütte" schreiben und dann ist die Schützhütte auch etwas kleiner, eben eine "Hütte".

Bei drei Kaninchen brauchst du eine Grundfläche von mindestens 8-9 qm. Wenn du vielleicht weniger hast, könnte dies bereits für dein Kaninchen als störend empfunden werden.

Welche Geschlechter haben deine Kaninchen?

Evtl. steht die Kaninchendame unter Stress und zeigt dir so ihr Unwohlsein. Ich würde dir nun raten das Gehege vielleicht noch um 1 oder 2 qm zu vergrößern. Sollte dies nicht möglich sein, verändere einfach die Gehegeeinrichtung. Ohnehin sollten regelmäßige Veränderungen im Gehege vorgenommen werden. Damit animierst du deine Kaninchen dieses ständig neu zu erkunden und zu beschäftigen.

Alles Gute!

Pferdchenstar
Fragesteller

Ich habe zwei kastrierte Herren sie sind Brüder und eine Dame mittlerweile auch kastriert. Die drei verstehen sich bestens .. Und was mit dem Stall angeht sie leben in der Wohnung haben einen großen 300 Euro Stall mit zwei Etagen dazu habe ich die vorderste gitterwand des Stalls auf der unteren ebene entfernt und einen großen Auslauf angebracht. Sie haben zusätzlich noc h eine selbstgemachte Hütte wo sie zu dritt gemütlich ausgestreckt reinpassen. Das die drei sich Wohlfühlen weiß ich weil alle drei sich wälzen und sogar auf den Rücken legen. Die drei dürfen auch täglich zusätzlich noch auf den Balkon für mehrere Stunden. Garten habe ich nicht da ich der Stadt lebe. Und sie bekommen einmal wöchentlich eine Umwandlung ihrer Einrichtung. Entweder was neues oder es wird umgeräumt. Heu haben sie die ganze zeit über und mehrmals am Tag bekommen sie kleine Portionen frischfutter. Äste zum knabbern sind auch immer in irgendeiner Form da. Manchmal bastel ich auch was, damit sie sich etwas anstrengen müssen zum fressen. Eine Gruschel- buddelkiste ist auch vorhanden. Grundfläche ist ca. 6-7 Quadratmeter. Plus Balkon mit 5 Quadratmeter . Kann es auch sein dass die Dame Aufmerksamkeit will? Wenn ich sie nämlich anspreche während sie nagt hört sie auf und schaut mich an, danach leckt sie noch einmal über die Stäbe und hört auf.

HasenMama87  06.11.2014, 14:18
@Pferdchenstar

Die Tiervermarktung bringt wirklich viel Geld!!! 300 Euro für einen doppelstöckigen Stall der noch nicht einmal artgerecht ist.

Tut mir Leid, aber ihr habt viel Geld eigentlich in den Sand gesetzt. Ein Stall, egal ob doppelstöckig oder einetagig, gibt den Kaninchen nicht genügend Fläche.

Ich bin ehrlich: Deine Haltung klingt eigentlich nicht verkehrt, aber es gibt Kaninchen die eben mehr benötigen und Gitter nagen oder rütteln oder was auch immer ist ein Zeichen dass das Kaninchen sich langweilt bzw. zu wenig Platz hat.

Ich würde dir daher empfehlen das Gehege noch um 1-2 qm zu erweitern und tatsächlich noch andere Beschäftigungen anzubieten.

Pferdchenstar
Fragesteller
@HasenMama87

Der Stall der drei... http://www.koelle-zoo.de/kleintiere/technik-zubehoer/produkt-neuheiten/index.shtml

Wie gesagt ein großer Auslauf ist auch noch dran und das Gitter der unteren Etage entfernt damit sie raus können. Größer geht leer nicht mehr. Dann ist unser Wohnzimmer ein kaninchenzimmer. Und mit den ganzen Kabeln kann ich die drei nicht im ganzen Wohnzimmer wohnen lassen. Und Abwechslung haben die drei auch jede Menge. Ich glaube die kleine Dame will Aufmerksamkeit. Bin ich da oder mein Mann ist Ruhe im Stall spätestens dann wenn man sie anspricht. Dann schaut sie einen an und hoppelt mit kleinen bicksprüngen weg.

Wieviel Platzt haben sie denn genau? Wie groß ist der Stall? Wie alt ist sie bzw. war sie als du sie bekommen hast?

Vielleicht ist es auch einfach nur Langeweile? Dann muss natürlich Beschäftigung her!

LG

Pferdchenstar
Fragesteller

Sie Kommentar obere Antwort auf HasenMama87 Die zwei Brüder sind etwa eineinhalb Jahre. Die Dame etwa ein Jahr. Alle drei kommen aus dem Tierheim. Die Brüder hatten ein nicht so tolles Verhältnis zu Menschen vorher und keine gute Pflege. Die Dame wurde im TH geboren und ist mit ca. 2-3 Monaten zu mir gekommen.

Vielleicht Eisenmangel ( ? ) Oder einfach eine Art Beschäftigung/Hobby... Mein Wellensittich kämpft auch den halben Tag mit so einem Gelben Plastikteil auf dem Käfig ^^

HasenMama87  06.11.2014, 08:01

Gitterstäbe nagen hat eigentlich nichts mit einem Mangel zu tun, außer vielleicht Platzmangel oder Langeweile.

Margotier  06.11.2014, 09:05

Was heißt "Mein Wellensittich"?

Der hat hoffentlich einen Artgenossen?

Wegen der artgerechten Haltung hast du schon Tipps bekommen .! Jetzt geht es um die Beschäftigungen . Spielzeug & Beschäftigungsideen http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/beschaeftigung/spielzeug-beschaeftigung/

Pferdchenstar
Fragesteller

Haha grins ...die hab ich schon alle mal probiert und sowas wie mit den Rollen mach ich ständig. Die spicke wurde bei mir aufgefressen statt des Heus oder der Kräuter darin.

LilaPferd1  06.11.2014, 14:25
@Pferdchenstar

Ok .! Deine Kaninchen kennen den Stall in und auswendig , wie langweilig , dann wollen wir das Frauchen ein bisschen ärgern .? Vielleicht hilft es , wenn du das Häuschen und diverses Spielzeug mal woanders Platzieren würdest , also den ganzen Stall umgestaltest .! Kaninchen sind neugierig , vielleicht hilft es ja .

Pferdchenstar
Fragesteller
@LilaPferd1

Jede Woche beim großputz im Stall Räume ich was um...habe sogar wechselndes einstreuen usw. gemacht.. So waldboden oder Moos... Stroh und mit Kräutern untersetztes heustrohgemisch.

Wieviel Platz haben die 3 denn genau ?