Mein Kampffisch hat keine Flossen mehr

5 Antworten

Obwohl die Frage inzwischen sicher hinfällig ist, da schon viel zu lange her, möchte ich sie beantworten, weil ich selbst Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich hatte zwei Kampffisch Weibchen und ein Männchen. Nach einer Weile hatte "Er" abgefressene Flossen und war nur noch in einer Ecke. Die Damen stupsten ihn, wenn sie ihm begegneten, dann nahm er Reißaus.

Schließlich gab ich die Weibchen einem Freund und nach ca. 6 Wochen sah das Männchen wieder schön aus, die Flossen sind nachgewachsen, er schwimmt wieder durch das ganze Aquarium.

Leider wurde auch ich nicht gut aufgeklärt im Zoogeschäft, habe erst später erfahren, dass man Weibchen und Männchen nur kurzzeitig zusammen lassen soll, wenn er ein Schaumnest baut und man züchten will. (Was bei Kampffischen auch mit viel Mühen zusammenhängen soll - unbedingt vorher genau erkundigen!)

Letztendlich geht unsere Unwissenheit immer auf Kosten der Tiere. Ich habe daraus gelernt.

Mal eine Frage "bist du dir sicher, dass der andere Kampffisch ein Weibchen ist"?Das hört sich mehr danach an, das es auch ein Kerl ist, dann endet der Schwächere so. LG spieli

Fragezeichen200
Fragesteller

Ich bi n mir eigentlich zu 100 % sicher.Denn die Weibchen haben keine so lange Flossen und sehen nicht so schön aus. Und ich habs sie in einem Aquarium laden gekauft

Soviel ich weiss, wachsen die Flossen nach. Allerdings solltest du dich in der Zwischenzeit schlaumachen über die Haltungsbedingungen für Kampffische. Wenn das Becken zu klein / zu dicht besetzt ist, spricht viel dafür, dass der abgefressene Fisch das Gleiche noch mal erleben wird.

=> Aquarianerforum.

Es wächst nichts mehr nach, so sehen eben Verlierer aus. Die Sprache der Natur.

das weibchen greift das männchen an???? also bei mir war es immer andersrum.

Fragezeichen200
Fragesteller

´das männchen hat den weibchen hinterhergejagdt und die weibchen könne sich nur whren in dem sie ihm die flossen abreisen