Mein Kampf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur die Geschichte davon erfahren möchtest, kannst du das Buch gerne kaufen. Solange du nicht wie Hitler sein möchtest, kannst du das auch machen. Bzw. Dich dafür auch interessieren. Liebe Grüße von Gianpiero545.

Entgegen vieler Beiträge war und ist "Mein Kampf" nie verboten gewesen. Weder der Besitz noch der Handel damit waren jemals verboten.

Es war nur so, dass der Bayerische Staat als offizieller Erbe Hitlers auch die Urheberrechte an diesem Buch geerbt hat und so jegliche Nachdrucke mit Berufung auf dieses Urheberrecht verbieten konnte. Urheberrechte laufen aber nach 70 Jahren aus und so ist das auch hier. Inzwischen kann jeder ohne Einschränkung dieses Buch nachdrucken oder auch nur Ausschnitte davon.

Bei Händlern für Militaria oder in antiquarischen Buchhandlungen wurden auch schon immer Originale angeboten, denn das lässt sich über das Urheberrecht nicht verhindern. So gibt es dort immer noch Originale, wobei die Massenware für rund 150,- angeboten wird. Für seltene Sonderausgaben zahlt man teilweise sehr viel.

Inzwischen gibt es auch legale Nachdrucke für rund 35,-

Aber seis drum: das Buch zu kaufen lohnt nicht. Das ist dermaßen schlecht und langweilig geschrieben, dass man das nicht lange aushält.

Da keinerlei Rechte (und Verbote) mehr drauf liegen, kann man es auch online lesen. Da kannst du ja spaßeshalber mal reingucken:

https://archive.org/details/Mein-Kampf2

Und selbst die kommentierte Ausgabe gibt es kosrenlos online:

https://www.mein-kampf-edition.de/

Lies einfach mal was Dr. Roman Töppel zusammen mit anderen Autoren zu dem Thema geschrieben hat.

https://www.ifz-muenchen.de/mein-kampf

Das ist mehr Information als wenn man nur das Buch an sich liest.

Es gibt auch kommentierte Ausgaben.

Ansonsten kannst du dir den Text auch herunterladen. (Das ging übrigens schon vor dem Ablauf des Copyrights, bei einer Seite aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. - Falls es interessiert, ich habe danach meinen Browsercache und -Verlauf gelöscht, auch als einziger Benutzer an dem Computer.)