Mein HyperX QuadCast Mikrofon Stand macht Geräusche bei der Aufnahme und man hört meine Maus und Tastatur ?

2 Antworten

Hallo,

was macht es denn für Geräusche?

Hast du das Mikrofon denn auf die Nierenrichtcharakteristik (Cardioid) eingestellt? So wird Schall aus der Einsprechrichtung nicht bedämpft; aber Schall aus anderen Einfallsrichtungen durchaus, besonders rückseitig. Entsprechend sollte das Mikrofon auch so platziert werden, dass Maus und Tastatur hinter der Einsprechrichtung des Mikrofons befindlich sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik#Mikrofone

Ein besseres Verhältnis vom Stör- zum Nutzschall erreicht man, wenn man das Mikrofon näher an die Nutzschallquelle (Mund) heranführt.

Leisere Eingabegeräte zu verwenden hilft natürlich auch. Wenn der Schall gar nicht erst entsteht, muss man sich diesbezüglich auch keine Gedanken machen.

Wobei so ein Kondensatormikrofon eben recht gut darin ist so Sachen wie Tastaturen und Mäuse auch abzubilden. Für suboptimale Bedingungen, wie sich am heimischen Schreibtisch oft herrschen, hätte ich ein anderes Mikrofon empfohlen.

Kevin715
Fragesteller

Ok, welchen Ständer kann ich mir kaufen für das MIC?

KarlKlammer  21.03.2020, 11:58
@Kevin715

Wie ich bereits schrieb; kannst du im Grunde so ziemlich jeden handelsüblichen Mikrofonständer nutzen. Ein Klassiker ist z.B. der K&M 210.

Einfach den entsprechenden Modus einstellen.

Es gibt ein Modus da hört man nur das was vor dem Mikrofon abgeht, benutz den mal und stell ihn vor deine Tastatur

Das HyperX ist ja extra fürs Streamingdienst gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Ok, wie stelle ich es am besten vor die Tastatur das ich noch gut schreiben kann und gut zocken kann ?