Mein Hund schaut mir beim Essen zu?

8 Antworten

Dein Hund braucht genug Essen, um sein Gewicht halten zu können. Du kannst ihn nicht auf Diät setzen weil er zuviel frisst. Wenn du dir die Versorgung eines großen Hundes nicht leisten kannst musst du über eine Abgabe nachdenken.

Ich gehe in die Küche um mir mehr Essen zu holen mein Hund stielt vom Fleisch auf dem Teller was soll man tun bestrafen?

Der Einzige, der bestraft werden muss bist du weil dein Hund die Gelegenheit hatte dein Essen zu klauen. Lass den Hund mit dem Essen nicht allein und stell das Essen so weg, dass er es nicht klauen kann. Je öfter er Erfolg dabei hat Essen zu klauen, umso häufiger wird er Essen klauen.

Hunde die beim Essen zuschauen und betteln, sind durchaus nicht abnormal und per se nicht schlimm.

Mein Malinois Weibchen bekommt auch Unmengen Futter. Sie bekommt ca. die Menge, die normalerweise für einen 35Kg schweren, sehr aktiven Hund gedacht ist. Das obwohl sie selber nur 23Kg wiegt... Malinois sind sehr aktiv, haben eine ordentlichen Stoffwechsel...

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle einen Trainer aufsuchen, der sich mit Malinois auskennt und den Hund erziehen. An sich macht er nämlich nichts Falsches, er weiß nur nicht das er es nicht darf...

Ach ja, wenn dir schon das Futter zu teuer ist, solltest du dir Gedanken machen, ob dieser Hund (bzw. ein Hund im Allgemeinen) das Richtige für dich ist.

Kann hier Missy nur zustimmen. Das ganze hat mehr mit der Erziehugn des hundes zu tun als mit allem anderen. Such dir vieleicht ne hundeschule und lass dir ein paar techniken erklären wie du deinem hund klar machen kannst das er am tisch nichts verloren hat wenn du isst.

pranupchop
Fragesteller

er nimmt es sich einfach oder er lehnt sich auf den Tisch. Gewalt mach ich keine das ist nicht gut.

FouLou  02.04.2024, 11:37
@pranupchop

Es geht auch nicht um gewalt. Sondern um erziehung. Die geht auch gewaltlos. Viel davon passiet über körpersprache etc.

FouLou  02.04.2024, 11:50
@pranupchop

Wie kommst du darauf? Mein rat war zu einer Hundeschule zu gehen das die dir zeigen können wie man das vernünftig macht.

Ein Malinois ist ja mal kein kleiner Hund, da muss er halt entsprechend viel essen 😅

Hat er denn Übergewicht, dass du ihn auf Diät setzten musst?

Ihn nur aus Kostengründen auf Diät zu setzen, empfinde ich als Tierquälerei. Immerhin MUSS das Tier essen, genau wie du ja auch essen musst. Wenn dir der Hund in der Ernährung zu teuer ist, hättest du dir einen kleinen Hund zulegen sollen, der weniger Futter braucht.

Das mit dem Essen klauen, liegt entweder an der Erziehung oder daran, dass der Hund zu wenig zu Fressen bekommt und einfach Hunger hat.

Wenn er dich beim Essen anstarrt, ignorier ihn. Wenn du ihm Aufmerksamkeit schenkst, denkt er das er was abbekommt (kenne ich von unseren Hunden). Wenn er aufdringlich wird und sich nähert, sag ihm im ernsten Ton "Nein" und schick ihn weg. Du kannst auch üben, dass er während du isst auf seinem Platz bleibt oder dann nicht in die Küche darf. Oder der Hund wird für die Zeit in einen seperaten Raum gesperrt (übt dann direkt das Alleinebleiben mit).

Bei meinen Tieren habe ich da keine Probleme mit, die scheinen aber auch kein Interesse am Essen zu habe, wenn ich nicht dabei bin. Sie kommen zwar schauen, wissen aber dass sie nichts abbekommen (nur die Katzendame bekommt manchmal was ab) und meist sitzen sie dann nur brav neben mir oder nutzen die Zeit zum toben oder schlafen oder widmen sich einfach anderen Dingen.

Das ist aber alles eine Erziehungssache und da ist dein Hund momentan reizüberflutet. Wenn du weisst dass der Hund an dein Essen geht, dann darfst du es nicht unbeaufsichtigt lassen.

Hier fängt das Training an, auch für dich. Übe erstmal mit Leckerchen. Wenn dein Hund den Befehl "Nein" kennt, kannst du direkt ins Futtertraining gehen. Gib ihm ein zwei Leckerchen, dann legst du eines vor ihm auf den Boden un gibst das Kommando "Nein", warte dann kurz und gib dann einen "Auflös-Befehl", wie z.B. "Fein" oder "okay", dass der Hund weiß er darf das Leckerchen jetzt essen. Dies übst du eine Weile und lässt ihn dann immer länger warten, bevor du ihm das okay zum essen gibst.

Wenn alles gut klappt, fängst du mit dem Alleinelassen an. Anfangst kannst du dich z.B. nur wegdrehen und wenn das gur klappt, gehst du für einen kurzen Moment weg und kommst dann wieder. Wenn er das Leckerchen nicht angerührt hat, direkt belohnen, am besten mit einem besseren Leckerlie, als das was vor ihm liegt.

Wenn ihr in der Übung sicher seit, kannst du dann mit anderen Lebensmitteln arbeiten (z.B. Wurst, Käse, Hühnerherzen etc.). Wenn alles super funktioniert, kannst du langsam die Zeit steigern in der der Hund mit dem Essen alleine ist.

Oder du bleubst einfach dabei, dass er garnicht erst mit dem Essen alleine ist und er währemd du isst auf seinem Platz oder in einem anderem Raum bleibt.

Da musst du wissen, was dir lieber ist.

pranupchop
Fragesteller

mein Hund versteht kein Deutsch nur Englisch.

1. Sollte man bei adulten Tieren definitiv auf die Kalorienzufuhr achten, da sie natürlich sonst Übergewicht bekommen

2. Haben Hunde in dem Sinne meist kein natürliches Sättigungsgefühl, d.h du bist da in der Position dem Tier nur das zu geben, was es benötigt und nicht mehr.

3. Ist Erziehungssache. Mein Hund geht auf den Platz wenn wir essen. Da gibt es auch kein Pardon. Am Tisch hat der Hund nichts zu suchen. Klar guckt sie von da aus auf unser Essen, aber das kann ich dem Hund ja nun nicht verbieten zu gucken.

4. Bestrafen? Wofür? Es ist (siehe Punkt 3) deine Erziehung, die der Hund da verpasst hat. Nicht seine Schuld.

LuckyJack1986  03.04.2024, 10:05

Absolut korrekt.

Man muss nur beachten, dass ein Malinois im Zweifel mehr essen muss, als ein "normaler" Hund. Aktivitätslevel und Stoffwechsel sind bei dieser Rasse recht hoch. Zudem neigen Malinois zum "stalken" zu Hause. Sieht für uns Menschen nicht nach viel aus, kann aber bei einem Hund zu einem deutlich erhöhten Energiebedarf führen.