Mein Hund knurrt und bellt meinen Mann und meinen Sohn an, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund scheint in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht zu haben.

Sieh zu, dass er bei Dir nicht nur Liebe, sondern auch Regeln und Grenzen erfährt. Tricks wie Pfötchen geben und Highfive sind jetzt unwichtig. Wichtig ist, dass er lernt, Dir zu vertrauen, wenn Du ihm signalisierst, dass Dein Mann und Dein Sohn in Ordnung sind und zu euch gehören. Bringe ihm hierfür bei, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen. Schicke ihn jedes Mal dort hin, wenn er anfängt, Deinen Mann und/oder Deinen Sohn anzubellen.

Dein Mann und Dein Sohn sollten ihn nicht direkt ansehen, ihn zunächst nicht anfassen und wenn überholt sehr ruhig mit ihm sprechen. So halten sie den Druck auf Buddy möglichst gering.

Auf seinem Platz sollte er zudem komplett seine Ruhe haben, dort geht niemand hin.

Für den Rest müsst ihr ihm Zeit geben. Arbeitet mit der Trainerin. Es kann auch durchaus helfen, sich zusätzlich noch einen männlichen Trainer mit an Bord zu holen. Hundetrainer sind ja auch untereinander vernetzt, vielleicht arbeitet Deine Trainerin mit jemandem zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Da hilft nur sehr viel Geduld und gut zureden...leckerlies von Mann und Sohn etc.ich vermute,er ist von Männern gesprüfelt/misshandelt worden und wenn das lange Zeit fing,dann dauert es bis er vertrauen schöpft😳😔aber wird schon,nur nicht aufgeben 👍🏻

Er hält sich für überlegen und will zeigen, dass er der Chef im Hause ist und dein Mann und dein Sohn nichts zu sagen haben. Fütter ihn am besten immer direkt nachdem ihr was gegessen habt. Hunde denken, dass die Rangniedrigsten immer zuletzt essen bekommen. Falls er an deinem Mann und seinem Sohn hochspringt, währt ihn mit dem Fuß ab, falls er das weiterhin macht, kann man ihn auch sanfte wegtreten. Mit Hochspringen will er zeigen, dass er Ranghöher ist. Vielleicht sieht er deinen Mann und sein Sohn auch als fremdes Rudel an und will dich und ihn schützen. Das ist schwer so zu sagen. Springt er denn an ihnen hoch oder wie verhält er sich?

JustASingle  10.03.2024, 20:49

Bitte keinen veralteten Mist verbreiten. Hunde stehen nicht über Menschen und wollen es auch nicht. Es gibt da keine Hierarchien.

Diese Theorien sind seit weit über 20 Jahren überholt.

MinaLu137  10.03.2024, 20:59
@JustASingle

Ich habe schon sehr viel über Hunde gelesen und geschaut. Außerdem, wieso springen Hunde dann immer an einem hoch oder mögen es gar nicht wenn man sich über sie beugt. Hunde denken nicht wie wir Menschen …

JustASingle  10.03.2024, 21:03
@MinaLu137

Hunde denken wie Hunde, genau. Und für einen Hund ist es bedrohlich, wenn man sich über ihn beugt. Das hat mit Dominanz nichts zu tun.

Hunde springen Menschen an, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

SandyBee234
Fragesteller

Nein, er springt nicht an ihnen hoch. Wenn ich direkt neben ihm sitze, dann macht er auch keinen Ton. Die Hundetrainerin sagte, dass es ihm auch wohl nicht darum geht, mich zu beschützen. Ich denke, er hat schon ganz gut verstanden, dass er im Rang unter mir steht. Mir gehorcht er ja aufs Wort.

MinaLu137  10.03.2024, 20:56
@SandyBee234

Ok, schwer zu sagen woran das liegt. Jeder Hund ist einzigartig und typisch hört sich das nicht an 😕…

spikecoco  10.03.2024, 21:50

was für ein schmarn

Du solltest dir dringend Hilfe bei einem anderer Hundetrainer suchen.