Mein Hund hat viele Flecken(Edding, Rotwein), kann ich seine Haare färben?

7 Antworten

Laß das lieber. Das kann üble Hautreizungen hervorrufen.

Demnächst kommt der Frühjahrsfellwechsel, dann regelt sich das von selbst ohne den Hund zu quälen.

FelixKL
Fragesteller

Ok gut, Danke

NEIN, bloß nicht Färben!

Das kann deinem Hund selbst so wie auch seinem Fell schaden.

Ist gut das du nicht erklärt hast wie diese Flecke zu stande gekommen sind denn ich wüsste nicht wie ich bei dem entsprechenden Erklärungen reagiert hätte bzw. In wie fern ich mich zur Selbstbeherrschung kontrollieren hätte können.

Bürste den Hund regelmäßig durch in der Hoffnung das es nach kurzer Zeit von alleine wieder raus geht. Vieleicht geht es auch durchs Waschen raus. Macht aber keine Experimente mit dem Armen Tier.

Und hoffe darauf, daß nicht ein Nachbar, der den Hund so sieht, den Tierschutz darum bittet sich das ganze mal anzuschauen.

FelixKL
Fragesteller

Was mein Umgang mit Tieren umgeht, brauch man keine Bedenken zu haben. Ich wollte nur wissen ob die Möglichkeit besteht. Andere hätten es einfach gemacht.

Also das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst. Dann steck deinen Hund unter die Dusche oder in die Badewanne, falls er wirklich irgendwelche Flecken hat, aber die Haare solltest du einem Hund definitiv nicht färben, auch wenn das bestimmt einige Leute machen..

Hallo,

auch wenn es zu lang ist um zu erklären wie es passiert ist, möchte ich es doch gerne (aus reiner Neugier) erfahren denn einfach so kommen Edding- und Rotweinflecke nicht auf einen Hund.

Deinem Hund solltest du aber trotzdem nicht die Haare färben. Das ist weder gut, noch verschwinden die Flecke damit.

FelixKL
Fragesteller

Mir ist eine Flasche Rotwein auf dem Tisch ausgekippt, und auf den Hund getropft. Und die eddingflecke lassen sich von meiner 2 Jahre alten Schwester erklären (Kurzfassung)

blablacarcar  11.01.2017, 16:24
@FelixKL

Versuch deinen Hund zu waschen, sei dabei aber vorsichtig. (Vor allem im Gesicht/Nase-Augenbereich)

Benutz ein mildes Hundeshampoo und verzichte auf Duftstoffe. Auch hier solltest du sorgsam darauf achten, dass kein Shampoo in Nase, Ohren und Augen gelangt. Anschließend dusch deinen Hund gründlich ab. Es darf kein Shampoo mehr im Fell bleiben. Solche Reste können am Fell oder auf den Haut austrocknen und Juckreiz verursachen.

Viel Erfolg und pass auf, dass es nicht noch einmal passiert.

HansPetrus  11.01.2017, 16:20

Da hat sich anscheinend jemand einen super lustigen Spaß mit dem Hund erlaubt.

Nein, bitte nicht.

Allein der Geruch beim Färben ist für empfindliche Hundenasen eine absolute Qual. Und die haben nunmal eine sehr feine Nase.

FelixKL
Fragesteller

Ok gut