Mein Hund hat gelegentlich blutigen Kot?

6 Antworten

Also wenn der Hund Durchfall hat, kann es schon mal zu kleineren Blutbeimengungen im Kot kommen. Der Darm ist gereizt und gerade beim Welpen sehr empfindlich.

Da Du den Hund aus unbekannter Herkunft hast (wenn Du die Mutter nicht gesehen hast kann es durchaus sein, dass die Welpen irgendwo aus Osteuropa kommen.. ) solltest Du das Tier genau beobachten. Sobald sich der Allgemeinzustand verschlechtert (Fieber, der Hund will nicht mehr fressen, erbrechen etc.) solltest Du sofort nochmal zum Tierarzt.

Aber als erstes würde ich auch mal den Kot untersuchen. Sammel aber von mindestens 3 Tagen. Giardien sind nicht unbedingt in jeder Kotprobe enthalten. Das kommt meist Schubweise.

Ist der Hund denn gegen Parvo, Staupe etc. geimpft ? Habt ihr einen Impfpass beim Kauf bekommen ? Schau mal nach welcher Tierarzt das gemacht hat und ob es den überhaupt gibt....

Habt ihr das Futter umgestellt ? Kann auch eine Ursache sein für den Durchfall.

Eventuell Giardien, mein erster Gedanke war aber tatsächlich, dass vielleicht durch die ganzen Spritzen, Antibiotika und sonstwas (vielleicht hat er auch was oral bekommen?) sein Magen-Darm-Trakt ziemlich gereizt ist. Bevor ihr da jetzt aber wieder mit irgendwelchen Pülverchen entgegen steuert, einfach die Kotprobe abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
gelegentlich etwas Blut im Kot. Vielleicht 1-2 mal am Tag. Manchmal hat er morgens Schaum vor dem Mund

Eindeutig topfit ja... Wenn man einem Hund anmerkt, dass es ihm nicht gut geht, dann geht es ihm schon mieserabel. Und auch das gilt nur wenn man nicht völlig merkbefreit ist.

Sieht man zB schön an den vielen frz. Bullyhaltern mit top gesunden Hunden, die aber in wachem Zustand einen Tubus nicht nur tolerieren, sondern augenscheinlich auch genießen.

---

Geh in eine gute TK, bring denen blutigen Kot mit und lass den Hund auf den Kopf stellen. Blut im Stuhl ist definitiv kein gutes Zeichen.

Hört sich nach Giardien an .... wo hast Du das Tier denn her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

PizzaTeig4075
Fragesteller

Klingt blöd, tatsächlich von Kleinanzeigen. Wir haben ihn da bei einer Dame gekauft, die wohl Hobbmäßig züchtet. Wir waren beim Kauf auch bei ihr zuhause, haben uns lang mit ihr unterhalten, haben uns den Wurf angeschaut und konnten mit den kleinen spielen. Am Ende haben wir einen Kaufvertrag abgeschlossen und den Impfpass mitbekommen.
Jedoch haben wir das Muttertier nicht gesehen, was uns im Nachhinein auch stutzig gemacht hat, nachdem das dann mit dem Durchfall los ging. Naja der Tierarzt meinte, aber auch dass der kleine ansonsten top fit wirkt. Er scheint nur echt anfällig für Magen Darm zu sein. Das mit dem Blut ging halt erst nach der Impfung los. Naja wir warten jetzt einfach mal die Kotprobe ab. Ich hoffe irgendwie, dass es die ganze Zeit Giardien waren/sind und es dann einfach behandelt werden kann und somit sich die ganzen Magen Darm Geschichten in Luft auflösen und der kleine wieder gesund wird.

Narva  14.04.2020, 11:06
@PizzaTeig4075

Hmm na das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen.... ihr seid da wohl an die Welpenmafia geraten ... gerade wenn das Muttertier nicht gezeigt wird ist das ein sicheres Zeichen das es ganz gewaltig nach Betrug stinkt. Wird ja auch überall davor gewarnt... Hast Du mal den Impfpass genauer angeschaut? Vielleicht den dort angegebenen Tierarzt kontaktiert ob die Impfungen auch wirklich durchgeführt wurden?

Ansotica  14.04.2020, 12:48
@PizzaTeig4075

Ich setze mich mal auf die Finger was sämtliche (absolut berechtigten!) Vorwürfe angeht.

Hier ein sehr, sehr guter Rat wenn du nicht Geld wie Heu hast und es unbeding los werden willst. Schließ eine Kranken- und eine OP Versicherung ab, achte darauf, dass sie wirklich gut ist und eben auch bei Qualzuchten zahlt.

Der Hund wird dich, wenn er nicht eh früh stirbt oder du ihn einfach leiden lässt, höchstwahrscheinlich den Gegenwert eines Kleinwagens, rein an TA Kosten, kosten. Da lohnt sich jede noch so teure Versicherung.

Hört sich wirklich nach "top-fit" an, sorry!!

bei einem so jungen Welpen sind das schon höchste Alarmzeichen und niemand wird dir hier eine Diagnose und/oder Behandlung stellen können.

Schon merkwürdig, dass auch du wieder an mehrere scheinbar völlig unfähige Tierärzte gerätst, wie so viele Hundehalter hier im GF.

Auf jeden Fall ist bei Welpen weder blutiger Durchfall noch Schaum-kotzen normal. All das deutet auf ein schwerwiegendes Problem hin und DAS sollte schleunigst mal in einer gescheiten Tierklinik gefunden werden.

Insbesondere aufgrund der Herkunft des Hundes kommen da starke Zweifel an seiner Gesundheit. Und ob er geimpft ist etc., darauf würde ich auch nicht vertrauen.

Alles Gute für das kleine Kerlchen