Mein Hund besteigt männliche Hunde.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rhael... mach dir keine Sorgen und keinen Kopf... Das ist das normale verhalten vom Tier,denn auch diese kleinen Dinger lernen in jungen jahren was Gefühle sind. Mein Hund wollte das früher auch machen..Dann musst du ihn einfach dawegnehmen,oder ihn rufen. Das ist völlig normal,das wird noch öfter vorkommen. Das macht aber jeder Hund,egal wie alt. Da ist kein Unterschied für die Tierchen,ob männlein oder weiblein.. Lg Hexetilly

Oft deutet es auf ein Dominazverhalten hin. Dass machen Rüden aber auch Hündinnen und ist nichts aussergeöhnliches. Wenn der Hund kein aggressives Verhalten zeigt, musst du keine Bedenken haben, da so die Rangordnung klargestellt wird bzw wer der Chef von beiden ist.

also bei hunden ist es so das sie eine rangordung haben. das machen sie unter sich aus in dem sie sich besteigen. der, der sich besteigen lässt ist der der sich unterordnet. du musst aufpassen wenn dein hund anfängt dich zu rammeln, denn dan will er dich unter ordnen. das versucht mein mampy (Dobermann, 7 momate) nämlich auch manchmal. vegschupsen und sagen pfui oder nein. was du halt verwendest, wenn er was nicht darf. aber mit scwul hat das nichts zu tun :))

Das ist Dominanzgehabe und mehr oder weniger normal. Er möchte den anderen Hund beherrschen. Das hat nichts mit "schwul" usw. zu tun.

Du als Rudelboss, wenn du einer bist, kannst es schnell unterbinden, denn in deinem Beisein sollte Er es nicht tun, wenn du es nicht willst. Ansonsten nimmt er sich dir gegenüber eine Unverschämtheit, aus Sicht eines Hundes, heraus.

Willst du das? Wenn nicht, musst du an der "wer ist der Leitwolf-Frage" arbeiten. Hund dürfen nicht vermenschlicht werden, denn sie sind und bleiben Tiere, die unseren ganzen Respekt verdienen. In dem wir sie vermenschlichen, erweisen wir ihnen keinen Respekt.

Es ist ganz einfach, sei der Boss, auf liebevolle konsequente Art, dazu bist du als Halter gesetzlich verpflichtet.

Wie das geht, kannst du aus meinen Beiträgen ersehen.

MichaelKus  11.07.2011, 10:26

Ermm ... Sofern der Hund andere, rudelfremde Hunde dominiert bzw. dominieren möchte, hat das doch absolut nichts mit Dir als Rudelchef zu tun.

Dominanzgesten sind Teil hündischen Verhaltens und solange der Hund nicht versucht Familienmitglieder zu dominieren, ändert sich auch nichts an der Rudelhierarchie. Bei Begegnungen unter Hunden bzw. mit fremden Hunden finden ständig Dominanzgesten statt (Kopf und Rute hoch erhoben, Besteigen, Anstarren). Unterbindet man dies, kann keine Kommunikation unter Artgenossen stattfinden und mitunter rumst es urplötzlich, eben weil man die Rangfolgeentscheidung unterdrückt hat.

Beim Spielen machen sie das, das bedeutet nichts sexuelles. sondern der Hund zeigt quasi seine "Macht" an dem anderen. Der dominiert also den anderen und zeigt auch eine körperliche Überlegtheit.

Ich kenne eine Hündin, die das immer mit einem Spielzeughund macht :))