Mein Freund kommt immer und überall zu spät! :-(

7 Antworten

Hallo,

ob dein Freund zu Terminen, zu denen er alleine muss zu spät kommt sollte und kann dir egal sein.

Geht es um gemeinsame Termine, solltest du mit ihm eine Uhrzeit festlegen, zu der er für die Abfahrt fertig sein muss - sorge dann aber auch wirklich dafür, dass du nicht das Bad usw. blockierst.
Ist er dann nicht fertig, fahre oder gehe ohne ihn, genauso wie seine Familie ohne ihn mit dem Essen anfängt. Dann muss er halt öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi nehmen oder sich anderweitig um eine Mitfahrgelegenheit kümmern.
Mache ihm klar, dass er keinen Grund hat, sich in diesem Fall zu ärgern, denn Unpünktlichkeit ist eine Respektlosigkeit anderen - dir und der Familie, den Gastgebern usw. gegenüber - dass es aber deine Nerven schont.

Auch inicio hat dir einen guten Rat gegeben, nämlich den Spieß einfach umzudrehen.

Entweder er lernt daraus oder er lässt es bleiben. Manchen Leuten ist halt nicht zu helfen.

AstridDerPu

MonaCo123
Fragesteller

Ja, seine Termine sind mir wirklich egal! :-) Das Bad kann ich so gut wie nicht blockieren, weil ich da ja schon längst fertig bin. Wenn ich einfach fahren würde, dann hat er keine Gelegenheit mehr mir nachzufahren (Taxi würde er niemals nehmen), dann bleibt er einfach daheim und ICH bin wieder die Leittragende, weil ich ja zu manchen Events nicht gern allein hingehe. Danke!

AstridDerPu  25.10.2014, 19:50
@MonaCo123

Sorry, wenn ich das so sage, aber dann scheint deinem Freund nicht viel an dir zu liegen.
Nimm zu solchen Terminen doch einfach eine/n gute/n Freund/in mit.

Ich an deiner Stelle wäre nicht bereit, die Leidtragende zu sein und würde mir den Spaß von ihm nicht verderben lassen.

MonaCo123
Fragesteller
@AstridDerPu

Wenn mein Freund dabei ist ... habe ich die Stunde vor dem Beginn des Events keinen Spaß. Es ist ein ständiges Betteln! :-(

AstridDerPu  25.10.2014, 21:03
@MonaCo123

Warum lässt du deinen Freund sich nicht einfach fertig machen und setzt dich derweil hin, liest ein Buch, trinkst eine Tasse Kaffee, surfst im Internet etc. anstatt ständig zu betteln.
Wenn er dann nicht rechtzeitig fertig ist, mache einfach los.

MonaCo123
Fragesteller
@AstridDerPu

Ja, eigentlich mache ich das schon so ähnlich, ich mache in der Zwischenzeit was anderes und bettle aber zwischendurch bzw. ich muss ihm dann ja auch noch helfen! ZB ein bestimmtes T-shirt suchen oder in der Zwischenzeit zB im Winter das Auto vom Eis befreien ... er kann sich dann schön ins vorgewärmte Auto setzen!

Hi,

nicht mehr auf ihn warten sondern fahren oder gehen. Wäre mich doch zu blöd wenn ich wegen ihm immer zu spät komme. Ich würde sagen, wir fahren um 17:00 Uhr, und warten dann maximal 10 Minuten, wenn überhaupt, ist er dann nicht fertig, fahre ich alleine und er kann schauen wie er dann nachkommt.

Sehe ich doch gar nicht ein, dass ich wegen einem anderen doof dastehe. Wenn er dann motzt, sage ich, selber Schuld, ich habe dir früh genug gesagt, dass wir um die und die Zeit fahren und du warst nicht fertig. Da musst du dann hart bleiben.

Alles andere wird nichts bringe, mit reden hast du es sicher schon versucht, zumindest hoffe ich das. Zieh das doch einfach mal total hart durch. Auch wenn ihr euch wo trefft und er kommt nicht nach spätestens 15 Minuten da ist, geh wieder oder mach was alleine. Lass ihn stehen und sag dann, dass du ja gesagt hast, wann ihr euch trefft und er nicht gekommen ist.

Glaub mir, alles andere wird nichts bringen, er wird wahrscheinlich nichts ändern. Entweder du lernst damit zu leben und machst dein Ding und er soll schauen, oder du trennst dich und suchst dir einen, auf den man sicher verlassen kann.

Total respektlos. An deiner Stelle würde ich ohne ihn einfach das Haus verlassen und zu dem Termin fahren. Wenn er vorhat, hinterher zu kommen soll er sich ein Taxi nehmen.

MonaCo123
Fragesteller

Ja, aber bisher waren das immer Termine an denen es mir wichtig war, dass er mit dabei ist ... und zwar von Anfang an, denn wenn ich nicht auf ihn warte, dann würde er daheim bleiben.

lanuaaa  25.10.2014, 19:05

Machst du das alles denn immer mit, und lässt du alles mit dir machen? Ich glaube du musst ihm mal zeigen dass du das nicht länger mitmachst. Oder dummer aber vielleicht hilfreicher Tipp für einen wichtigen Termin: sagen der Termin ist z.B. um 15 Uhr wenn er eigentlich erst um 16 Uhr ist

Er muss es halt noch lernen. Warte nicht mehr auf ihn, sondern geh pünktlich zu den Dates. Dann muss er nachkommen und das sieht schon blöd aus. Nur so wird er merken, daß es nicht gut ankommt, ewig zu spät zu kommen.

MonaCo123
Fragesteller

Er ist über 30, ich glaube nicht, dass er noch was lernen muss. Und zu den Dates kann er leider nicht nachkommen, da wir nur ein Auto haben und mit öffentl. Verkehrsmitteln sieht es hier schlecht aus ... dann bleibt er lieber daheim (das wär ihm wahrscheinlich manchmal eh lieber).

lieblingsmam  25.10.2014, 18:50
@MonaCo123

Ich glaub schon, daß er noch ne Menge lernen muss, da er mit 30 noch nicht weiss was sich gehört. Ok, dann bleibt er halt daheim. Wenn Du ständig Rücksicht nimmst, wird das nie was.

MonaCo123
Fragesteller
@lieblingsmam

Ja leider. :-( Wenn ich nicht ständig Rücksicht nehmen würde, wären wir wohl schon längst nicht mehr zusammen. :-(

kenne ich aus dem Bekanntenkreis dann einfach auf 30 minuten den termin eher ansetzten ,

blöd aber es hilft.

Wen ihr zusammen wohnt ? dann einfach im beine mache und ihm sagen duschen und rassieren. Sein Tagesablauf scheint mir auch sehr unstruckuriert und nicht geplant. Ich lege als Mann mir abends voher schon mal alles hin und schaue wegen flecken und Kopf ab (alles schon erlebt) , Morgens wird geduscht dann geht es abends dann wohlgelaunt weg, da vieles vorbereites ist. Bring ihm einfach eine Strucktur rein. Manchmal hilft ein bissel "Business" auch im Privatleben .

MonaCo123
Fragesteller

Ach, wenn das so einfach wäre ... er hat einen ziemlich starken Charakter und lässt sich da nicht viel dreinreden. Seine Family und auch ich haben wirklich schon öfter einen Termin früher angesetzt, aber immer geht das nicht ... vor allem, wenn es einer seiner Termine ist zu denen ich ihn nur begleite! Und außerdem kämpft er manchmal um Minuten. Wenn ich zB sage wir fahren um 17:00 h los, dann sagt er, was? Nein? Doch viel zu früh ... 17:15 h genügt doch! Bis wir dann wegkommen, wird's 17 :30 h. :-( Hin und wieder - ganz selten - macht er das, dass er sich schon am Abend was rauslegt oder so .. aber das macht er nur, wenn ihm der Termin selber ganz ganz wichtig ist und es was Besonderes ist. Sein Tagesablauf ist eigentlich schon strukturiert, nur vertrödelt er ziemlich viel Zeit. ZB verbringt er sehr viel Zeit auf der Toilette ... und das reizt er total aus! Wie oft habe ich schon an die Toilettentür geklopft und gefragt, wie lange er denn noch braucht? Durchschnittlich 40 min! Für mich kein Problem, aber das muss er miteinberechnen finde ich! Dann muss er zB 40 min früher aufstehen!

odenwald1  25.10.2014, 20:08
@MonaCo123

FInde immer zu einer Beziehung gehören immer auch 2 und dann geht nicht alles nur nach einem kopf, ein Komromiss sollte sich doch finden lassen.