Mein Freund ist zum Weichei geworden, kommt das mit dem älter werden?

13 Antworten

Ein Draufgänger zu sein birgt Gefahren. Man begibt sich ins Risiko. Risiken kann man kalkulieren und eingehen. Man kann aber auch unkalkulierbare Risiken eingehen, dann bergen sie Gefahren, bis hin zur Todesgefahr.

Vermutlich ist dein Freund zu der Einsicht gekommen, dass er die Risiken, die er in der Vergangenheit eingegangen ist, zu groß waren und er sich neu orientieren muss, um keinen Schaden zu nehmen.

Du solltest ihn deshalb fragen was los ist, damit du ihn unterstützen kannst.

Hat er vielleicht in der Kindheit schlimmere Ereignisse erlebt wie z.B. Kletterunfall usw.? Es könnte sein das er dann vielleicht eine Art Rückfall erlitten hat aufgrund der geschehenen Ereignisse.

PineappleHorse  08.10.2019, 12:44

Vielleicht hat ihm sein Arbeitgeber auch auf Arbeitsschutz unterwiesen.

Da wird er wohl seinen Verstand eingeschaltet haben und ist eben in den Jahren erwachsener geworden. Man kann den jugendlichen Leichtsinn nicht mit ins Alter tragen. Irgendwann sieht man Gefahren und Risiken, die man vor ein paar Jahren noch nicht beachtet hat. Vielleicht wurde ihm bewusst, dass auch bei einem 'kurzen' Überholmanöver viel passieren kann. Nicht nur ihm sondern auch dir und dem Fahrzeug, dass ihm vielleicht entgegen kommen könnte.
So ist es eben das älter werden. Ich hab das bei mir beim Skifahren bei mir gemerkt. Als Kind und auch als Teenie bin ich über Schanzen geflitzt und bin oftneben der Piste gefahren ohne über irgendwelche Risiken, wie ausgelöste Lawinen oder Sonstiges, nachzudenken. Jetzt bin ich 27 und trau mich nicht mehr weg von der Piste weil ich weiss, was alles passieren kann.

Ich finde nicht, dass du ihn deswegen als 'Weichein' betiteln solltest. Hättest du lieber ein erwachsenes 'Kind' zu Hause, dass noch gerne den Nachbaren Eier an die Fenster schmeisst? Ich denke nicht. Sei froh, dass du einen Mann an deiner Seite hast, dem bewusst ist, dass es Risiken gibt. Ich hatte 5 Jahre eine Beziehung mit so einem 'Kind' und ich bin sehr sehr froh, dass ich nicht mehr ständig die Mutti und auch die, die immer wieder alles gerade biegt, spielen muss.

........: Auto Fahren, fährt er lieber langsamer oder traut sich auf einer Landstraße nicht mehr zu Überholen .

Diese Erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht. Der Grund war aber die Beifahrerin, die jedesmal gemosert hat über den Überholvorgang, der ihrer Ansicht nach doch zu riskant war.

Mit der Zeit wird "Mann" tatsächlich zum Weichei, weil es über den Fahrstil von der Beifahrerinseite immer was zu meckern gibt.

"Weicheier" werden also systematisch gemacht! 😂