mein Freund ist sehr unreif manchmal?

4 Antworten

Reife kann du nicht beibringen, die muss er lernen. :) Du kannst nur für dich entscheiden ob du weiter mit ihm zusammen sein möchtest, bis die Reife von allein kommt, und das ganze drumherum annehmen, oder dich zu trennen..

Du kannst ihm nichts beibringen, er ist ja nicht dein Kind. Bitte hab keine Beziehung mit dem Gedanken, dass du die andere Person ändern kannst.

Prinzipiell spricht man über solche Probleme. Es kann sein (KANN, ich sag nicht dass es so ist) dass du nicht taktvoll genug darüber redest, und er deswegen so reagiert. Es kann auch sein, dass er halt noch keine Kritik verträgt, und deswegen eingeschnappt ist, egal wie du es formulierst. Nur zum Überlegen.

Aber generell funktioniert das halt so. Man sieht ein Problem, überlegt ob es wirklich so tragisch ist, und wenn ja redet man drüber. Wenns einem so wichtig ist, und der Partner da überhaupt nichts einsieht (oder vor allem sofort wütend wird, wenn etwas angesprochen wird, er also überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann) muss man halt überlegen ob die Beziehung funktioniert.

Wie viel er raucht ist halt seine Sache. Das geht dich schlicht nichts an. Du kannst natürlich verlangen, dass er nicht im gleichen Raum raucht wie du, auch wenns natürlich als Bitte besser ankommt. Aber wie viel er raucht ist einfach seine Sache, das geht dich nichts an. Und dass er sagt dass er seine Familie hasst ist halt in dem Alter so. Ich denk du machst dir da zu viele Gedanken, in dem Alter übertreibt man halt oft (so wie, ehrlich gesagt, du es hier machst, weil auch das nicht so tragisch ist - er meint es sehr wahrscheinlich nicht so).

Dass er wütend wird, wenn du ihm das falsche schenkst ist das einzige was ich wirklich problematisch finde. Das bedarf eines Gesprächs, wenn das nicht funktioniert würde ich halt klar sagen, dass er keine Geschenke mehr bekommt.

Bitte bedenke, er ist dein Freund, nicht dein Kind. Du kannst ihn nicht erziehen, und wenn du an die Sache so rangehst, dass du ihn ändern willst, wird das nichts. Zieh deine Grenzen, das ist wichtig, aber versteh auch wo du etwas verlangen kannst, und wo nicht.

Hmm beim reifer werden kannst ihm wahrscheinlich nicht helfen aber naja ich wäre bei jemanden der raucht direkt weg

Er ist 16, mit Verlaub - was erwartest du? Einen beruflichen Durchstarter und potenziellen Familienvater, der mit beiden Beinen im Leben steht?

Manche brauchen eben länger. Rede mit ihm darüber.