Mein Freund ist obsessiv, klammert und spricht Babysprache - was soll ich tun?

9 Antworten

Ich sage es gleich vorneweg - du hast sicher auch etwas mit der Trennung zu tun. Er war ja noch in einer Beziehung. Ganz reinwaschen kannst du dich nicht, auch wenn es sich für dich so bequemer darstellen würde. Von vergebenen Männern lässt man besser die Finger. Und dafür gibt es viele Gründe. Die Quittung bekommst du gerade ...

Er will dich mit Haut und Haaren besitzen, kontrollieren und isolieren. Er übt damit Macht aus. Das ganze verpackt er in eine Mischung aus Hilflosigkeit (Babysprache), die im Grunde in emotionale Erpressung mündet und auf der anderen Seite in Kontrollwahn (wenn er dir nachfolgt und dich zu sich zitiert). Es werden weitere Dinge folgen. Irgendwann droht er vielleicht mit Suizid, weil du mit Freundinnen mal ausgehen möchtest?

Wenn du so bei ihm bleibst, wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Aber nur die leckeren Tortenstücke wirst du nicht bekommen. Du bekommst auch die zerquetschten und knabberst den trockenen Boden mit. Also wird ein Handel mit sich selbst (er ist so anhänglich, weil er mich so sehr liebt ...) eher ein Verlustgeschäft. Dieser Mann hat offenbar tiefe Probleme mit seinem Selbstwert, die er mittels der aktuellen Partnerin auslebt. Ob er wirkllich in der Lage ist, zu lieben oder lediglich nicht in der Lage ist, sich selbst zu lieben, ist eine Frage. Dich hat er genommen, weil er glaubte, dass du dich dazu eignest. Solche Entscheidungen triftt man eher intuitiv.

Vielleicht ist das alles ja auch der Grund für seine vorherige Trennung. Dadurch, dass er auch kein weiteres Interesse an seinem Kind aufzeigt, denke ich, dass dieses Kind auch lediglich ein Mittel war, die Partnerin fester an sich zu binden.

Es klingt alles danach, als sollte er mit professioneller Hilfe mal sein Inneres beleuchten und erst eine gute Beziehung mit sich und zu sich selbst aufbauen, bevor er eine Beziehung zu einer Partnerin führen kann.

Dabei könntest du ihn unterstützen. Oder du ziehst die Reißleine, weil es mit euch beiden auf Dauer nicht funktionieren würde.

Ich tendiere dazu, ihn zu verlassen.

NeraminchenL
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte. Bezüglich der Trennung habe ich alles Mögliche hingenommen als Quittung. Zumal ich ihm von Tag 1 gesagt habe, dass ich es nicht für eine gute Idee halte, dass er noch in der Partnerschaft ist - er drohte damit sich umzubringen. Jeder Streit und jeder Hass zwischen seiner Frau und ihm wurde auf mir abgewälzt und ich habe es entschuldigt und es hingenommen als Strafe dafür, dass ich ihn angefangen habe zu daten . ich fühle, dass ich mein Abbitte gegenüber meiner Untat getan habe.

isilang  19.10.2022, 12:33
@NeraminchenL

Es fühlt sich so gut an, wenn ein Mann einem das Gefühl gibt, der Himmel auf Erden für ihn zu sein ... Weil man die Richtige ist und die andere es nicht war. Solche Männer können so unglaublich charmant und liebevoll sein ... Und dann erlebt man nicht den Himmel auf Erden, sondern die Hölle ...

Ein Mensch, der androht, sich wegen dir umzubringen, der liebt dich nicht. Er liebt sich selbst ebenso wenig. Lieben bedeutet, etwas Gutes zu wollen, nicht den anderen lebenslang zu beschweren. Das möchtest du sicher nicht. Und gehe auch besser nicht davon aus, dass solche Androhungen niemals wahrgemacht werden. Es genügt ein besonders schlimmer Moment und die Tat wird vollzogen. Als letzte Konsequenz.

Ja, du hast Abbite geleistet. Und nun sorge für dich. Du hast sicher etwas daraus gelern - drum prüfe, wer sich bindet ... Er hat dir jedoch schon sehr schnell sein wahres zerrüttetes, inneres Gesicht gezeigt. Du hast es vielleicht nicht wirklich wahrhaben wollen.

Versuche wirklich, dich von ihm zu lösen, hole dir notfalls Hilfe. Du kannst ihn nicht retten. Aber dich kannst du noch retten.

Was kann ich tun?

Deine Sachen packen und dich trennen und zwar SOFORT und ENDGÜLTIG!!! Du bist offensichtlich an einen Soziopathen geraten, dem es nur um Kontrolle und Macht geht. Das er dich nicht als gleichwertigen partner sieht, beweisen ja schon seine Handlungen und wie er mit dir redet. Auf das Gerede von wegen, er würde aichbwas antun, brauchst du nicht zu achten, solche Typen wie er sind meist viel zu sehr in sich selbst verliebt, als dass dieses Worten Taten folgen lassen würden.

Ich wiederhole nochmal: Trennung dich schnellstmöglich von dem!!!

Oje das hört sich schrecklich an, für dich.

Du kannst nur noch eins tun, dich retten. Du hast häufig mit ihm geredet. Er scheint nichts anzunehmen. Dieser Mann gehört in therapeutische Hände. Er mißbraucht dich sozusagen als Therapeuten.

Du musst für niemanden deine Eigenständigkeit, ja man kann sogar sagen dein Leben, opfern.

Einzig sinnvoll wäre vielleicht noch der Versuch, einen Paartherapeuten heranzuziehen. So wie du ihn schilderst wird er das wahrscheinlich nicht zulassen. Das sollte dann für dich das I-Tüpfelchen sein, welches zur endgültigen Trennung noch fehlt.

Klare Ansage machen. So geht es nicht weiter. Entweder er arbeitet an sich und hört auf, sich so krankhaft zu benehmen und lässt dir deinen Freiraum oder es ist vorbei. Und dann auch wirklich einen Schlussstrich ziehen. Wenn er das alleine nicht geändert bekommt, sollte er in Therapie gehen. So wird er sich selbst nur jede Beziehung versauen.

Wenn er kein ernsthaftes Gesrpäch führen kann oder will, aus welchen Gründen auch immer. Solltest du ihn drigend vor die Tür setzen.

Was möchte man denn mit solch einem Menschen? Vorallem ist wichtig, hart zu bleiben. Auch wenn es eventuell schwer fällt. Aber wie soll es denn weiter gehen wenn du dich nicht trennst?

So wird es zu einer Dauerschleife und es wird immer schlimmer und du gehst psychisch daran kaputt.