Mein Freund "beleidigt" sich ständig selber :( Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist nun, könnte ich etwas machen (z.B. an der Beziehung ändern), damit ich ihn dabei unterstützen kann bzw. seinen Selbstwert ein bisschen helfen kann? :[

da es mir so 100% geht wie deinem freund (von dem was ich lese)

komplimente wärme und nähe

gib ihm einfach weiter das gefühl besonders sein und zeig ihm eben seine positiven seiten auf und wandel seine schwächen in stärken um zeig ihm was an ihm besonders ist und wenn er eine schwäche in etwas sieht zeig ihm dass diese schwäche eigentlich besonders ist und was positives

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen
N0vember07
Fragesteller

Okay vielen Dank ^^

Versuche nicht, ihm zu helfen.

Sei wütend und sag ihm klipp und klar mit gefestigter Stimme:"Hör gefälligst auf, immer so gemein zu dir zu sein".

Es zieht dich ordentlich mit runter, glaub mir.

ThomasErtl1993  04.10.2023, 22:46

ich glaub nicht dass das etwas ändert.

Labradorit7  04.10.2023, 22:48
@ThomasErtl1993

Doch doch, manchmal bringt es viel wenn jemand stellvertretend für einen wütend ist.

Außerdem zeigt man Grenzen auf.

ThomasErtl1993  04.10.2023, 22:47

das kann es auch noch schlimmer machen wenn er niemanden hat der dafür Verständnis aufbringt.

Labradorit7  04.10.2023, 22:48
@ThomasErtl1993

Das ist dann bei Gott nicht mein Problem.

Die eine Sache ist, darüber zu reden was einen belastet.

Das andere ist kontinuierliche Negativität - für die ist halt jeder selbst verantwortlich.

N0vember07
Fragesteller

Ich kenn ihn von seiner Art her gut und sowas hilft in seinem Fall eher nicht... trotzdem danke ^-^;

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Erfahrungsgemäß hilft es Dinge zu machen die man gut kann und jeden Tag drei Dinge aufzuschreiben die man toll an sich selbst findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein männlicher Teenager
N0vember07
Fragesteller

Habe ihn halt schon oft gefragt, ob es denn etwas gäbe, was er an sich mag und er sagte immer nein oder dass er es nicht wüsste... :/