Mein Föhn schaltet sich von alleine aus während dem Föhnen!?

8 Antworten

das ist der überhitzungsschutz und der spricht an wenn er mal älter ist.durch ablagerungen,haare,staub usw.sammelt sich innen etwas an und deshalb löst er aus.einfachste lösung den mal mit pressluft richtig durchpusten bis nichts mehr rauskommt und wirst sehn er geht wieder ohne ärger

Das ist eine eingebaute schutzfunktion, damit sich das gerät nicht überhitzt oder anfängt zu brennen. Auf diese Hinweise solltest du unbedingt achten. außerdem ist es dann besser, wenn du eine Hitzestufe herunterstellst. Das ist auch um einiges besser für deine haare ;)

Bei den meisten gibt es einen Hitzeschutz das heißt er schaltet sich automatisch aus wenn es zu heiß wird.Wenn du die Beschreibung noch hast sollte das drin stehen.

er wird vielleicht innen zu heiß und schaltet sich deswegen selbst ab.

Willst du ihn mal aufschrauben?

felix77o
Fragesteller

Ist doch nicht normal dass er nach 3-4 min sich soo erhitzt

Marcoooooo  15.06.2016, 19:40
@felix77o

ist aber möglich das im inneren ein fehler ist. Dann wird das ging ganz schön schnell heiß. Nehmen wir z.B. ein Glätteisen, dass kann auch verdammt heiß werden.

Steht auf dem Föhn wie viel Watt er hat?

Marcoooooo  15.06.2016, 19:43
@Marcoooooo

Viel watt heißt nich gleich, dass der Föhn wärmer macht. Nur der warme Luftstrom der rauskommt ist stärker und kann die Luft schneller erhitzen.

Aber die Haare anzünden geht damit nicht.

Marcoooooo  15.06.2016, 19:46
@felix77o

Bau ihn mal Auseinander, vielleicht ist ja auch einfach zu viel Staub am / im Lüfter.