Mein Fernseher hat gepielt die ganze Zeit und jetzt hab ich es aufgemacht und das war da weiß jemand wie das heißt was auf dem Bild zusehen ist?

5 Antworten

Jeder Platine sollte mit dem Herrsteller beschriftet sein und der Modellnummer oder irgendeiner Seriennummer. diese dann googlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung

Das ist das Netzteil. Die Spannungsversorgung. Da darfst du als Laie aber nichts machen.

Over9000IQ  16.10.2020, 16:08

Warum soll man als Laie nix machen dürfen ich darf an meinen Geräten schrauben wie ich Lustig bin..

Over9000IQ  16.10.2020, 16:11
@kaventsmann65

Hast du noch nen Röhrenfernseher? Nächstes mal das Gerät ausstecken dann befindet sich auch nirgens "Hochspannung"

Anonym293402  16.10.2020, 16:13
@Over9000IQ

Nein darfst du nicht. Wenn du keine staatliche 0100 Zertifizierung hast darfst du nix machen. Im Schadensfall zahlst du sonst aus privater Tasche. Da zahlt keine Versicherung.

Anonym293402  16.10.2020, 16:14
@Over9000IQ

Ach und Hochspannung, sprich Spannungen über 1.000 Volt könne auch drauf sein. Wenns noch ein LCD oder Plasma ist.

Martin7  16.10.2020, 16:15
@Over9000IQ

Ich denke weils dann probleme mit deiner Versicherung geben könnte, wenn deine Wohnung abfackelt. Selbe Grund warum du am Bahnhof nicht auf Züge klettern darfst.

Over9000IQ  16.10.2020, 16:21
@Anonym293402

Dann ist ja Deutschland schlimmer als die USA wenn die Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt.

So ein CCFL inverter liefert vlt 5mA alles andere außer Tödlich.

Fahrrad fahren in der Stadt ist gefährlicher.

Anonym293402  16.10.2020, 16:49
@Over9000IQ

So ist das nun mal. Son Kondensator reicht auch aus um deine Fingerkuppe durchzugaren. Und wenn vergessen wird auszustecken kanns auch übel werden. Und wenn das laie selber dran lötet und die Kontaktstelle schlecht ist und hohen wiederstand hat, heiß wird ect. Oder wenn er was falsches verbaut usw usw. Gibt viele Fehlerquellen wo was ernsteres passieren kann.

Over9000IQ  16.10.2020, 16:56
@Anonym293402

ja klar wenn man einen wIEderstand zu viel hat, hat man nix mehr zu lachen. wenn man mit minimalsten Hirneinsatz bei der Arbeit ist kann nix passieren was willst du an einer so abgebrannten Platine rumlöten einfach die komplette Platine tauschen und fertig.

heilaw  16.10.2020, 17:34

Bitte begründen, kommt sonnst die Netzteilpolzei?

Anonym293402  16.10.2020, 20:08
@heilaw

Im Schadensfall zahlt keine Versicherung. Nur Fachleute mit VDE0100 Zertifizierung o.ä. dürfen Arbeiten am öffentlichen Netz durchführen bis 1.000 Volt oder mehr.

Brennt nach einer Bastelei das Haus ab oder wird einer verletzt wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich.

Sieht erst mal so aus, als sei es die Netzteilplatine. Und wie es aussieht, ist an der verbrannten Stelle nicht mal ein Bauelement verbaut. Das läßt darauf schließen, daß es auf der Rückseite einen Leiterzug verbrannt haben könnte. Der Abstand der Leiterplatte vom Gehäuse ist so gering, daß ich kein Bauelement auf der Lötseite vermute.

Ist es tatsächlich ein Leiterzug, der da verbrannt ist, läßt das auf einen Kurzschluß schließen, der auf jeder Leiterplatte im Gerät entstanden sein könnte. Die Spannung der Stromversorgungsleiterplatte wird ja überall hin verteilt.

Ergo muss es nicht zwingend sein, daß die Stromversorgungsleiterplatte das einzig defektes Teil ist.

Einen defekten Leiterzug läst sich leicht mit einer Drahtbrücke reparieren. Es besteht dann aber die Gefahr, daß es an anderer Stelle weiter raucht.

Ergo ist meine Empfehlung das defekte Gerät wohl doch in eine Werkstatt zu bringen.

Peppie85  16.10.2020, 18:07

ich hab mal auf der platine von ner heizung n paar leiterbahnen zerschossen. ich hab dann auch mit lötbrücken gearbeitet. hat wunderbar funktioniert. aber ich wusste auch, woher der fehler kam und dass er beseitigt ist.

lg, anna

Das ist das Netzteil ob man Ersatz bekommt kann ich dir nicht sagen.

Kannst aber mal bei ebay schauen Vieleicht findest du einen mit Display Schaden und kannst es umbauen