Mein Fahrrad ist kaputt.Die Gangschaltung ist beim Unfall kaputt gegangen 21 Gänge kann man sich auch 24 Gänge drauf machen lassen und was kostet die Reparatur?

2 Antworten

Je nachdem was beim Unfall kaputt gegangen ist (Schaltwerk, Schaltauge, Umwerfer, Kette) fallen die Kosten höher oder niedriger aus. Rechne so mit 100.- bis 200.-EUR. Du kannst das allerdings auch alles selbst machen - Denn das teuerste bei der Reparatur ist immer die Zeit. Das nötige Werkzeug bekommst du im Set für unter 40.-EUR, ein 7-fach Schaltwerk gibts bei ebay für unter 20.-EUR. Der Einbau ist von jedem 8 Jährigen zu bewerkstelligen, also kein Hexenwerk.

Selbstverständlich "kann" man auch ein 8-fach Schaltwerk einbauen (8x3=24). Dafür musst du aber auch die Kassette hinten wechseln (ca 20.-EUR) und einen 8-fach Schalthebel am Lenker (15.-EUR). Je nachdem welche Nabe du hast, kann es auch deren Tausch nötig machen (nochmal 20.-EUR plus relativ viel Zeit für den Einbau). Wenn es dir um Kosten geht, dann bleib bei 7-fach. Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann verbau direkt eine 10-fache.

Dierk1997
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe :)

Dierk1997
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe :)