Mein Emailpostfach ist voll, wo speichere ich die emails am besten ab um wieder genug Platz zu schaffen?

3 Antworten

Na, wenn du es mit Thunderbird machst, dann kannst du ja unten links bei "Lokale Ordner" einfach neue Unterordner erstellen und dann die Hunderten von Mails in die jeweiligen lokalen Jahresordner kopieren. Wennn das dann abgeschlossen ist, kannst du die Mails in deinem Posteingang ja löschen und danach den Inhalt des Papierkorbs in diesem Mailkonto löschen.

Ob du IMAP oder POP3 verwendest, siehst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf der linken Seite auf dein Mailkonto klickst, dann auf Eigenschaften und dann auf "Server-Einstellungen" unterhalb deines Kontos, das dir dann angezeigt wird. Was steht da bei "Servertyp"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

83Johannax
Fragesteller

danke, genauso habe ich es gemacht. Ich habe Imap eingerichtet bekommen und habe danach die emails von 2022 bei den lokalen Odnern in einen neu erstellten Unterordner rüberkopiert.Da waren sie dann auch, anschliessend habe ich die emails im GMX im Postfach gelöscht und auch im Papierkorb um wieder Platz zu schaffen. Dann waren alle emails von 2022 weg.

83Johannax
Fragesteller

ich habe das inzwischen gefunden es ist IMAP (früher hate ich POP und da wurde dei emails in Jahresordnern abgepeichert und mit Mozback gesichert. Dadurch habe ich das Posfach wieder freibekommen. Jetzt wurde mir vor einiger Zeit IMAP draufgepielt und da ist mir noch nicht klar wie ich damit umgehen soll damit die emails am PC gespeichert werden. Und habe mich da vermutlich vertan.

83Johannax
Fragesteller

bei mir steht IMAP

Du könntest sie in Thunderbird in lokalen Ordner archivieren.

Ich würde dafür IMAP benutzen.

83Johannax
Fragesteller

habe aber gehört, dass im Imap die emails im Ordner gelöscht werden, sobald die emails in GMX gelöscht werden. Und im GMX muss ich sie löschen um wieder Speicherplatz freizubekommen. Upgegradet habe ich bereits.

asdundab  07.05.2023, 23:10
@83Johannax
"habe aber gehört, dass im Imap die emails im Ordner gelöscht werden,"

Ja klar, aber das gilt selbstverständlich nur für Server Ordner, nicht für lokale Ordner.

Wenn du die Mails in Thunderbird in einen lokalen Ordner archivierst (Archivieren Funktion von Thunderbird mit einesm lokalen Ordner als Archivierungs-Ziel) werden sie in diesem Zuge automatisch via IMAP aus dem Online Postfach gelöscht. Du mußt sie danach nicht mehr manuell löschen.

83Johannax
Fragesteller
@asdundab

ok dann war vermutlich der Fehler, dass ich ein Server ordner statt einen Archivordner erstellt habe? Aber es sah genauso aus wie am Foto unten von Harry XXX wo man die Archivordner sehen kann. Wo sind die emails dann gespeichert wenn man einen Archivordner macht? Sind die am Server gespeichert oder am PC? Und ist es so wenn man POP verwendet, dass sie am PC gespeichert sind und bei Imap das sie am Server gespeichert sind?

asdundab  07.05.2023, 23:39
@83Johannax

Kann sein.

Kommt drauf an, wo der Archiv Orsner liegt, in den du rein archivierst. Das Ziel des Archivierens kannst du in Thunderbird frei wählen.

Wenn sich der entsprechende Archiv Ordner im Reiter des jeweiligen Servers (linke Leiste) befindet, dann liegen die Mails dort alle auch noch auf dem Server.

Wenn sich der entsprechende Archivordner im Bereich "Lokale Ordner" / "Local Folders" (linke Leiste) befindet, dann werden die Mails nurnoch auf deinen PC archiviert und dabei vom Server gelöscht.

asdundab  07.05.2023, 23:42
@83Johannax

POP3 verfolgt einen völlig anderen Grundaufbau, dabei soll in Standarteinstellung nicht wie bei IMAP die Server Ordner immer mit den lokalen Ordnern synchronisiert werden, sondern es wird eigebtlich nur der Posteingang geladen und die einzelen Mails (in Standarteinstellung) vom Server "abgeholt", also auf den PC heruntergeladen und dabei jeweils direkt vom Server gelöscht. Die Verwaltung in Ordner erfolgt regelmäßig dann nurnoch mittels lokaler Ordner und nich (auch) in Server-Ordner.

83Johannax
Fragesteller
@asdundab

ok dann erstehe ich das so, dass es egal ist ob ich sie mit Thunderbird IMAP oder mit Thunderbird PO 3 in einem lokalen Ordner am Laptop speichere ? Aber was ist dan wirklich der Unterschied?

83Johannax
Fragesteller

der Unterschied zwischen imap und pop 3 ist mir immer noch nicht klar. Ich dachte mit Pop werden die emails in ordnern auf der Festpaltte angelegt . Im Imap auf dem Server aber auch nur solange man deweils dazugehörigen mails nicht löscht.

asdundab  07.05.2023, 23:47
@83Johannax

Hast du die 2. Antwort noch nicht gelesen, oder soll ich es nochmal versuchen zu erklären?

asdundab  07.05.2023, 23:52
@83Johannax

Also kurz gesagt POP3 löscht (zumindest in Standardeinstellungen) beim Abholen alle Mails vom Server uns speichert sie nur Lokal (Posteingang).

Die Sortierung in Ordner erfolgt folglich ebenfalls nur lokal.

---

Bei IMAP sollen die Server-Ordner (incl. Posteingang) [auf den Endgeräten] und direkt auf dem Server immer synchron, also ein 1zu1-Abbild, sein. Wenn du etwas auf dem PC löschst oder verschiebst passiert das auch auf dem Server, genauso auch andersherum.

Des Weiteren können bei IMAP daneben auch lokale Ordner verwendet werden. Für diese interessiert sich der Server nicht. Werden aus Server-Ordner Mails in lokale Ordner verschoben so werden sie entsprechend schlich vom Server gelöscht.

83Johannax
Fragesteller
@asdundab

jetzt hab ich ich die Antwort nochmal gelesen und auch im grossen und ganzen verstanden

83Johannax
Fragesteller
@asdundab

Das Folgende wäre jetzt ein Denkansatz das Problem zu lösen???

dass ich IMAP verwende, dann sind die Ordner im Thunderbird Server sicher. Dann wenn es zu viele emails werden und das GMX Postfach voll ist, mache ich (Frage wie?) aus den Serverordnern lokale Ordner (Archivordner ?) Dann wäre die älteren emails, die nun nicht mehr am Server sind, in den Archivordnern nach Jahrgängen und damit am Computer gepseichert. Diese Archivordner müßte ich mit MOZback sichern von Zeit zu Zeit.

Ist das ein Weg?

asdundab  09.05.2023, 10:38
@83Johannax
"mache ich (Frage wie?) aus den Serverordnern lokale Ordner (Archivordner ?)"

Nein, verschiebe die betreffenden Mails einfach IN einen lokalen Ordner.

Dazu kannst du die Archivieren Funktion von Thunderbird benutzen. Diesbezüglich kannst du in den Thunderbirdeinstellungen je den Archivierungszielordner für das jew. Konto auf einen lokalen Ordner festelegen.

"Dann wäre die älteren emails, die nun nicht mehr am Server sind, in den Archivordnern nach Jahrgängen und damit am Computer gepseichert."

Ja

"Diese Archivordner müßte ich mit MOZback sichern von Zeit zu Zeit."

Zu MozBack kann ich nichts sagen. Du kannst aber auch einfach den ganzen Tunderbird-Roaming-Ordner sichern.

Du könntest alle mit POP3 abholen und dann archivieren. Thunderbird legt dann automatisch Jahresordner an. Das Profil wächst allerdings entsprechend an.

Anschliessend sollte man entweder eine Sicherung mit MozBackup machen und diese noch an anderer Stelle archivieren, oder aber mit Thunderbird und entsprechenden Filtern (bzw virtuellen Ordnern) und Print-AddOns noch ein PDF Archiv anlegen. Dann könnte man am Ende auch das Profil wieder verkleinern.

Alternativ mehr Speicherplatz beim Mail-Provider buchen.

Bild zum Beitrag

...

 - (E-Mail, E-Mail-Adresse, Thunderbird)

83Johannax
Fragesteller

wenn ich die emails mit Pop3 abhole wo werden die Jahresordner dann archiviert ? am Thunderbird server oder am PC. Im GMX möchte ich sie natürich gerne löschen um Speicherpaltz freizubekommen. Upgegradet habe ich bereits.

HarryXXX  07.05.2023, 23:05
@83Johannax

Erstmal musst Du alle abholen und dann kannst Du alle zum Archivieren auswählen. Nach dem Abholen mit POP3 sind die Mails bei GMX ja weg. Die Jahresordner werden im Thunderbird Profil angelegt, also auf Deiner Festplatte.

Siehe Bild in erster Antwort

83Johannax
Fragesteller
@HarryXXX

ja genauso habe ich es auch in Erinnerung aber dann wurde mir statt PO3 IMAP eingerichtet und die in die ARchivordner rübergezogenen emails waren dann nachdem ich sie in GMX gelöscht hatte leider alle weg.

HarryXXX  07.05.2023, 23:38
@83Johannax

Das kannst du ja frei wählen, ob du IMAP oder Pop haben willst.

83Johannax
Fragesteller
@HarryXXX

kann man das von Fall zu Fall frei wählen bei den emails oder ist die Voreinstellung massgeblich(bei mir IMAP)

wrglbrmpft  07.05.2023, 23:09

Hinweis zu MozBackup: Das macht schon seit mehr als sieben Jahren große Fehler beim Backup von Thunderbird und Firefox. Keine Frage, es war ein großartiges Tool, aber heutzutage muss man nur den Profilordner von Thunderbird und Firefox sichern und hat damit sein Backup. Die Anleitung zu Sichern und Wiederherstellen ist leicht zu finden.

HarryXXX  07.05.2023, 23:10
@wrglbrmpft

Ich hab noch keine Probleme mit MozBackup gehabt, aber ich habe meinen Profilordner auch in einem rsync-Backup dabei.

83Johannax
Fragesteller

genauso wie auf dem Foto hatte ich die Jahresordner angelegt. Allerdings waren die mit IMAP eingerichtet worden (statt früher mit POP 3) . Nachdem ich die emails von 2022 in einen lokalen Ordner rübergezogen hatte und dann im GMX gelöscht hatte waren die emails 2022 dann leider alle weg.

83Johannax
Fragesteller

Was ich nicht ganz verstehe ist : wenn ich die emails mit POP 3 abhole und in thunderbirdordnern speichere dann sind die emails ja am Computer gespeichert Wie kann dann das thunderbirdprofil dann anwachsen? Mehr Speicherplatz beim Provider habe ich bereits. Mit mozback sichern müßte ich auch machen.

Jetzt überlege ich auch ob es nicht besser ist auf microsoft outlook zu wechseln angeblich ist das Ganze dort sicherer?

HarryXXX  10.05.2023, 10:29
@83Johannax

Natürlich wächst das Thunderbird Profil entsprechend um die Anzahl der abgeholten Mails. Mir fällt jetzt gerade kein besonderer Grund ein, warum das bei Outlook sicherer sein sollte. Ohne zusätzliches Backup ist alles gleichmäßig unsicher.

83Johannax
Fragesteller

die am Foto unter Archiv abgebildeten Ordner von 2006 bis 2018 sind das alles Ordner die am PC gespeichert sind und nichts mehr mit dem Server zu tun haben? Ich vermute ob IMAP oder POP kann man daraus nicht ersehen ?

HarryXXX  10.05.2023, 10:27
@83Johannax

Das sind alles lokale Ordner auf dem PC. Die liegen im Thunderbird Profil unter AppData. Wurden mit POP3 abgeholt, damit das Postfach auf dem Server leer wird.

83Johannax
Fragesteller
@HarryXXX

Dann ist es doch ratsam, wenn man die emails, die man letztlich in Jahresordner speichern möchte, mit POP abzuholen, damit sie sicher sind. Weil der Server - ich vermute damit ist GMX auch gemeint - ja voll ist und ich ja deshalb die emails woanders hin speichern muss. Wie die Änderung im Programm, das ja jetzt auf IMAP eingerichtet ist, dann bei Abholen auf POP erfolgt ist mir noch nicht ganz klar. Kann ich das fallweise, eben dann wenn ich die emails mit POP abholen will umstellen und dann anschliessend wieder zurückstellen auf IMAP?

z.B das Postfach ist voll, dann muss ich - sag ma mal - die emails vom letzten Jahr in den Jahresordner 2022 rüberspeichern. Dann müßte ich das IMAP links oben auf POP ändern und nach dem speichern in den 2022 Ordner wieder zurück ändern auf IMAP?

HarryXXX  10.05.2023, 10:44
@83Johannax

Ich mache beides. Handy und Tablet greifen per IMAP auf meine Mail Accounts zu, der letzte Rechner, der dann auch die Sicherung übernimmt, holt die Mails mit POP3 ab. Hat aber auch irgendwie historische Gründe bei mir.

83Johannax
Fragesteller
@HarryXXX

das klingt gut. Dh. Laptoop und Handy können auf dem Server liegen mit IMAP. Wenn das Postfach in GMX( und damit am Server so denke ich das das läuft) voll ist, dann kann ich die emails auf dem Standcomputer in POP speichern. DH: ich gehe am Standcomputer von Thunderbird IMAP auf POP ? DH. stelle das in den Einstellungen um, und ziehe die emails rüber in die Archivordner. Dann sind sie am Server gelöscht.

Und anschließend wo stelle ich wieder auf IMAP ein, am Standcomputer oder am LAPtop?

Und von Zeit zu Zeit muss ich ein Backup mit Motzback, machen da sie sonst ja nur einmal gesicherdt sind ?