Mein Chef sowie die Kollegen ziehen über mich her. Angst zur Arbeit?

Ich bin aktuell krankgeschrieben und habe Angst auf dem Tag wenn ich wieder dort hin muss (1 Woche Ausfall)

3 Antworten

Wenn das Arbeitsumfeld so toxisch ist wie du es beschreibst, dann solltest du dir dringend einen anderen Arbeitgeber suchen.

Selbst kündigen kannst du zwar auch, bekommst dann aber eine Sperre von 3 Monaten für Leistungsbezüge vom Arbeitsamt/Jobcenter.

Oder suche das Gespräch mit deinem Arbeitgeber. Erkläre (und belege anhand von ärztlichen Attesten) wie es dir gesundheitlich geht und das du mitbekommst wie über dich geredet wird. Ein verständnisvoller AG wird versuchen dir zu helfen. Andernfalls versuche eine Auflösung des Arbeitsvertrags mit dem AG zu vereinbaren, um eine mögliche Sperre zu umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yasoamk
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, das hat mir schon sehr weitergeholfen. So werde ich es versuchen :)

Geh in die Pflege.

Da hat jeder so um 40 Tage krank im Jahr.

Mit Urlaub hast 70 Tage frei.

yasoamk
Fragesteller

Das ist zwar nett gemeint aber darum geht es mir nicht. Ich bin aktuell krank und habe Angst auf dem Tag wenn ich wieder da bin

KurpfuscherXX  22.04.2024, 22:58
@yasoamk

Du darfst dir nix gefallen lassen.

Nichts davon annehmen.

Ja, wenn der Chef mitmacht, such dir neue Arbeit.

DU hast gar nichts falsch gemacht - denn Du hast Dir ja ganz sicher nicht ausgesucht, krank zu sein.

Bitte kündige auf keinen Fall selbst, da Du sonst von der Agentur für Arbeit eine Sperre erhalten wirst, wenn Du nicht sofort wieder einen neuen Job bekommst.

Ich möchte Dir raten, unternehme gar nichts, bis Du wieder die Arbeit aufgenommen hast. und dann gehst Du zu Deinem Vorgesetzten, zum geschäftsführer, zum Inhaber und sagst ihm ganz offen, was Du gehört hast. Er soll Dir alles ins Gesicht sagen, was ihm nicht gefällt.

Solltet ihr einen Betriebsrat haben, dann nimmst Du diesen mit zum Gespräch.

Sollte Dich das Unternehmen dann aufgrund der (nicht zu vielen) Krankheitszeiten entlassen wollen, so kannst Du jederzeit einen Arbeitsprozess gegen das Unternehmen gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!