Mein Bruder wird gemobbt. was kann man tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wieder aufhören soll, dann muss er sich wehren. Und es nutzt nichts - er muss sich Unterstützung holen. Sei es ein Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter an der Schule oder sonst was.

Auch eure Mutter sollte das Gespräch mit der Schule suchen - am besten nach dem Unterricht, damit dein Bruder nicht gleich wieder eine reingewürgt bekommt.

Und es ist wichtig für ihn, dass er Beistand hat. Leute, die offen zu ihm stehen. Du, Freunde, Klassenkameraden, die nicht mitmobben...

Gleichzeitig gilt es zu überlegen, wie er sein Übergewicht (ich nehme an, wegen Muskeln wird er kaum gemobbt) effektiv loswerden kann. Überlegt doch mal, ob ihr nicht gemeinsam was machen könnt. Dann hält man leichter durch und es macht mehr Spaß.

Auch ein Kampfsport wie Judo käme in Frage. Da muss man kein schlankes Reh für sein und Respekt kann er sich auch noch verschaffen.

verreisterNutzer  04.07.2021, 20:31

Ich finde man soll sich nicht wegen anderen ändern

Nur die schwachen Kinder werden gemobbt!

Kinder, die in einem JuJutsu-, Karate-, Judoverein etc. sind treten so selbstbewußt auf, dass sie nicht gemobbt werde. In einem guten Verein lernen sie sich zu wehren, Schlägern ist tabu! Selbstverteidigung ist guter Sport, da sieht Dein kleiner Bruder auch gleich sehr viel attraktiver aus und wird schon deshalb wahrscheinlich nicht mehr gemobbt.

wie alt? wie stark?

Also entweder packt er sich den stärksten der Truppe und erzählt ihm ein paar Flötentöne oder er wird keine Ruhe finden. Das er zuhause nicht erzählt was in der Schule abgeht ist kein gutes Zeichen!

Erst mal mit dem Vertrauenslehrer/Klassenlehrer sprechen.

schlimmer kanns ja eigentlich nicht kommen. er sollte auf jeden fall ( vielleicht mit deiner unterstützung ) zu einem lehrer gehen