Mein Bruder ist homosexuell, wie damit umgehen?

18 Antworten

Guter Rat: NICHTS machen. Bzw. so gut wie nichts.

Was wollt ihr auch schon tun?

Reden könnt Ihr mit ihm - wenn er will. Aber ich würde da weder Druck aufbauen oder "schlaue" Tipps geben oder etwas fordern oder sonstwas in der Richtung. Das ist das normalste der Welt. Behandelt es einfach auch so.

Was Deinen Vater angeht: Ob er dagegen ist oder nicht, völlig nebensächlich. Wenn er einen Blonden schwarzhaarig machen möchte, wird er genauso wenig Erfolg haben. Also völlig überflüssig, sich da Gedanken zu machen. Die Erde ist eine Kugel und dreht sich, Dein Bruder findet evtl. Männer gut, Ende Gelände.

Was Deinen Freund angeht: Was hat denn der damit überhaupt zu tun?
Lass den gedanklich mal ganz außen vor am Besten, der tut hier wirklich GAR NICHTS zur Sache. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf beiden Ufern daheim und viele "Studien" hinter mir... ;)

Ich habe außerdem nicht so ein gutes Verhältnis zu ihm dass ich ihn drauf anreden könnte.

Ich habe jetzt meiner Mutter geschrieben und ihr Bescheid gesagt dass
sich das schon herumspricht. Sie möchte heute mit ihm reden.

Ich, als Dein Bruder, hätte es Euch auch nicht gesagt. Du hast nicht das Verhältnis zu Dienem Bruder um ihn darauf anzusprechen, beschwerst Dich aber, dass er es Euch nicht gesagt hat? Denk mal nach....

Schon das Wort "herumspricht" klingt total negativ! Es kann Euch egal sein, dass Dein Bruder eine Beziehung zu einem Mann hat. Genauso kann es Euch egal sein, was andere darüber reden oder denken.

Wie reagieren meine Freunde? Wie mein Freund?

Das ist nicht das Problem Deine Bruders! Ich finde es toll, dass Dein Bruder glücklich ist und eine Partnerschaft hat.

Es überrascht mich zugegebermaßen nicht, dass sich Dein Bruder euch gegenüber noch nicht "geoutet" hat. Wenn er - da er euch ja kennt - mit einer solchen Reaktion gerechnet hat, ist es absolut nachvollziehbar, dass er sich lieber in Schweigen hüllt.

Du hast nichts gegen Homosexuelle, sagst Du. Bist Du Dir da ganz sicher? Wenn das wirklich stimmt, warum schämst Du Dich dann für Deinen Bruder? Ist er jetzt, wo Du das erfahren hast, ein anderer Mensch geworden?

Und noch eine Frage, über die Du mal nachdenken könntest: Haben Dich die sexuellen Vorlieben Deines Bruders bisher interessiert? Nein? Warum interessieren sie Dich dann jetzt?

Mal etwas konkreter zu Deinen Fragen:

Wie reagiert meine Familie?

Diese Frage erübrigt sich doch! Du bist schließlich Teil seiner Familie und weißt, wie Du reagierst!

Ich werde nie Tante werden.

Ja und? Es steht Dir doch frei, Deine Liebe zu Kindern irgendwann Deinen eigenen Kindern zugute kommen zu lassen. Oder ist Dein Bruder etwa dafür zuständig, Deinen Kinderwunsch zu erfüllen?

Wieso redet er nicht mit uns?

Weil er euch kennt, und weil er vermutlich schon geahnt hat, wie viel Intoleranz ihm entgegenschlagen wird. Ich finde sein Schweigen verständlich, wenn er befürchten muss, dass man ihm seine ureigene, persönliche Entwicklung - welcher Art auch immer - nicht zugestehen kann.

Wie reagieren meine Freunde? Wie mein Freund?

Sie werden so reagieren, wie Du es ihnen vorgibst! Je selbstverständlicher Du damit umgehst, desto selbstverständlicher werden sie es tun. Gibst Du Dich ihnen gegenüber peinlich berührt, werden sie es auch tun.

Kurzum: Ich würde mir an Deiner Stelle einmal Gedanken darüber machen, ob Du das Schweigen Deines Bruders wirklich nicht nachvollziehen kannst. Mit einer kleinen Portion Empathie und Verständnis könntest Du es euch allen leichter machen. Ich sehe keinen Grund in Verzweiflung auszubrechen! Dein Bruder ist und bleibt Dein Bruder. Es wäre schön für euch alle, wenn ihr es so sehen könntet!

Mein Rat: Geh auf Deinen Bruder zu, erzähle ihm, dass Du davon erfahren hast, klopfe ihm auf die Schulter und sage ihm, dass es gut ist, dass er sich jetzt nicht mehr verstecken muss, und dass sich für Dich nichts ändert!

Ich wünsche Dir, aber auch Deinem Bruder, dass Du das hinbekommst.... idealerweise aus Überzeugung! ;-)

Wenn du schon sagst, dass dein Vater dagegen ist weißt du ja den Grund wieso er nichts gesagt hat.

Sprich ihn einfach drauf an und redet darüber.

Du wirst nie Tante werden, aber bestimmt doch irgendwann mal Mutter. Du solltest dir weniger Sorgen um dich machen und deinen Bruder jetzt unterstützen, gerade wenn dein Vater dagegen ist.

Wie dein Freundeskreis und deine Familie darauf reagieren wird kann ich dir auch nicht sagen, jedenfalls solltest du dich nicht beeinflussen lassen und deine Meinung, dass du nichts gegen deinen homosexuellen Bruder hast, beibehalten.

beautycheriee
Fragesteller

Er weiß ja selbst nicht dass mein Vater gegen das ist. Er sagt ja nichtmal mir und meiner Mutter etwas, obwohl er uns sonst alles anvertraut :/

marvelskinnypig  18.09.2017, 08:22
@beautycheriee

Und woher weißt du dann, dass dein Vater etwas dagegen hat? Wieso kann er es nicht auch wissen? Ich denke mal dein Bruder hat seine Gründe.

Hitblunt  18.09.2017, 12:17

Ich finds auch traurig, wie dir dein Bruder voll am A*sch vorbei geht, aber die Meinung deiner Freunde super wichtig ist.

Mein Rat ist ziemlich banal ...
Mach es wie bei anderen Dingen auch, die dich 'böse' überraschen ...
Es ist ja okay, dass du geschockt bist - aber es ist doch kein Grund, deswegen 'hohl' zu drehen.
Verdau' die Neuigkeit erst einmal, und verzichte darauf, dich da jetzt irgendwie irgendjemandem gegenüber einzumischen, bevor du dich nicht etwas an den Gedanken gewöhnt hast.
Wenn du wieder etwas gefasster bist, dann wird dir schon was einfallen, bzw. wirst du auch wieder eher spüren, was angebracht ist - ob mit deinem Bruder reden oder oder ...