Mein Aquarium ist 350L wieviel Kg Sand und Steine darf ich reinmachen?

2 Antworten

Warum willst du viel davon rein machen?

Ein "normaler" tiefer Sandboden bei der Beckengröße sind etwa 60-70 kg. Eine knappe Ziersandschicht um den Boden abzudeckn aber nicht für Bodenpflanzen oder zum Steine reintun wäre 10 kg.

Manche Aquarien haben im hinteren oder seitlichen Bereich viel tiefere Bodengrundbereiche als Gestaltungsmittel. Wenn man so was baut kann man mehr als 60 70 kg Material brauchen aber muss sich Gedanken machen wie das langfristig halten soll.

Gesteine, da geht es bei größern Mengen eben um die Fixierung/Verklebung und bei großen Einzelsteinen um einen Unterbau um die untere Scheibe zu schützen. Das ist bei Becken mit Felsaufbauten so. Diese wiegen dann ggf. über 100 kg.

Soll es nur etwas wie ein Bach oder Fluss aussehen also mit Kieselsteinen kannst du ich sag mal so 40 kg verschieden große Steine einfach so auf den Kies hinlegen. Das ist dann schon ordentlich steinig.

Grundsätzlich so viel du willst. Wichtig ist wo das Becken drauf steht wenn es ein Original Unterschrank ist hält der genug aus ohne dass du dir gedanken machen musst. Wenn du etwa 5cm Sand für den Bodengrund willst kannst du mit ungefähr 30kg Sand rechnen für dein Becken, wenn du da noch ein paar Steine reinmachen sind das vllt nochmal 20kg du hast aber auch über 300kg an Wasser dementsprechend macht das nicht so viel aus würde ich sagen

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby