Mein 4 jähriger Wallach denkt er wäre ein Hengst :(

6 Antworten

Ich nehme mal an, dass er dann vor drei Tagen auch den Stall gewechselt hat?

Neue Umgebung, neue Nachbarn, andere Gerüche im Stall....das kann so ein junges Pferd schonmal durcheinander bringen. Manche Pferde machen sehr laut auf sich aufmerksam, um abzuklären, ob sie nicht allein sind....Auch auf der Weide muss der Kleine erst seinen Platz finden und sich eingewöhnen.

Ich denke nicht, dass man das auf die Abstammung schieben sollte, sondern einfach nur auf die Unsicherheit des jungen Pferdes in seiner neuen Umgebung. Es ist natürlich auch so, dass ein Pferd in dem Alter noch nicht fertig erzogen ist. Aber mit Konsequenz wird sich das mit dem unerwünschten Verhalten sicherlich auch schnell vom Tisch.

Kinder sind nunmal verspielt - wobei ich keine ahnung hab ob ein 4 jähriges pferd noch ein Kind ist..

TELLmeyy
Fragesteller

Doch sogar sehr ;D

Gestüt Bonhomme ist zwar eine Wahnsinns-Adresse und die Anlage ist ein echter Traum, aber soweit ich weiß kommen Pferde über 3 Jahren, wenn sie nicht gerade Zuchtstuten sind, da so gut wie nicht raus bzw. alleine (jedenfalls war das mal so). Es ist vermutlich erstmal ungewohnt und wenn er seitdem er gelegt wurde nur in der Box stand ist das sehr verständlich, dass er jetzt ein bisschen durchdreht. Das habe ich gerade hinter mir, mein frisch gelegter stand nach der Kastration wegen Komplikationen 1 Monat in der Box, das Theater als er wieder auf die Koppel kam kannst du dir vorstellen, obwohl er in der Box immer lieb war. Dazu kommt, dass dein kleiner vermutlich mitten in seiner Flegelphase ist. Lass ihm einfach ein bisschen Zeit, 3 Tage nach dem Kauf ist noch nichts entschieden. Bestraf ihn nicht zu sehr, wenn er sich schlecht benimmt, das macht ihm nur Angst und provoziert ihn. Gib ihm ein bis zwei Monate, er ist noch so unerfahren, da darf er ein bisschen durchdrehen wenn seine heile Welt so aus den Fugen gerät.

Glückwunsch zum neuen Pferd!!!

TELLmeyy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jetzt steht er erstmal allein in einem Auslauf der groß ist. Aber er hat noch Kontakt zu den Wallachen jeweils neben ihm.

Rangortnung-ganz klar wenn ein neues Tier in eine andere Herde oder anderen stall kommt zeigen die anderen Mitglieder einfach dass sie die Chefs sind aber mit der Zeit geht dass schon gieb ihm Zeit

Drei Tage ist noch keine Zeit bei einem erst 4 jährigen. Warte noch eine Woche ab bis dahin sollte er sich etwas beruhigt haben. Wenn er erst im Januar gelegt wurde hat er relativ lange als Hengst gelebt. Da ist meistens dann mehr Hengstverhalten drin. Wir haben Wallache die immer noch Stuten bespringen und ihr Hengstverhalten kaum abgelegt haben. Manche geben diesen Wallachen dann Homöopathische Mittel manche hören auf damit andere nicht und müssen aus der gemischten Herde herausgenommen werden, da die Verletzungsgefahr für die Stuten doch zu hoch ist. Aber wie gesagt ich würde erst mal noch ne Woche warten.