Mehrzahl von Spaghetti?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

die Spaghetti 92%
die Spaghettis 8%

5 Antworten

Ich würde das mal so aufstellen:

Italienischer Plural: Spaghetti

Deutscher Plural: Spaghettis, wenn man die einzelnen Spaghetti betonen will. Spaghetti, wenn man es als Masse mit mehreren Spaghettis betrachtet.

die Spaghetti

Spaghettis ist falsch. Man sagt ja auch nicht coglionis.

Funship  02.04.2024, 22:12

Aber Gnotschis 😁

die Spaghetti

Spaghettis hört sich mies falsch und beleidigend für die Italiener an. Ich würde bei Spaghetti Nudeln oder nur Spaghetti bleiben.

Ich verwende meisten in der deutschen Sprache den Begriff Schnürchennudeln. Die Einzahl davon ist Schnürchennudel. In Italien sage ich zu den Schnürchennudeln Spaghetti. Das ist Mehrzahl, weil mir eine einzige Schnürchennudel doch zu wenig wäre.