Mehrere Teil-Stipendien?

2 Antworten

Hallo janeBlack

mehrere Stipendien für einen Schüler: Das wäre ein Ausnahmefall. Dazu muss man wissen, dass der jeweilige Stipendien-Geber für sich entscheidet, welche Bedingungen gelten. Daher muss man die verschiedenen Stipendien-Geber unterscheiden:

1) Anbieter-Stipendien, dh. Stipendien von Austauschfirmen, kannst du nur von der Organisation erwarten, mit der du ins Ausland gehst, wie stufix2000 bereits erläutert hat. Eventuell kannst du dazu staatliche Fördermittel bekommen. Stipendien anderer (freier) Förderer kannst du auch bekommen, meistens ist das aber nicht vorgesehen.

2 ) Stipendien von staatlichen Förderern: Hier gilt normalerweise, dass du nur ein Stipendium annehmen kannst.

3) Freie Schüleraustausch-Stipendien von Stiftungen können in diesem Punkt unterschiedlich sein. Meistens ist es aber so dass auch diese Förderer erwarten, dass du nichtauch noch andere Stipendien annimst.

4) Stipendien und staatliche Fördermittel kann man gut kombinieren, sofern im Einzelfall von den Förderern nichts dagegen spricht. Einzelheiten findest du hier. https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-kann-man-stipendien-mit-anderen-foerdermitteln-kombinieren/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Stipendien werden von den Organisationen ausgelobt. Das sind meist Rabatte auf den Programmpreis. Das heißt, um das Stipendium reduziert sich der Betrag den deine Eltern bezahlen müssen.

Du bekommst kein Geld auf die Hand mit dem du bei einer anderen Organisation bezahlen kannst.

9000€ wäre ja auch schon quasi ein Vollstipendium. Das bekommst du nirgends, nur beim PPP.