Mehrere Stunden unterwegs was mit Hund machen?

3 Antworten

Wenn ihr auf einem Bauernhof wohnt, dürfte Strohbeschaffung kein Problem sein. Sauberes, trockenes Stroh ist idealer Wärmedämmer.

Reichlich Stroh in den Schuppen, vielleicht noch eine Kuhle formen, gewohnte Decke dazu, beide Hunde daran gewöhnen. Mit Leckerlies lässt sich das gut machen, zumal der ältere Hund sicher genug erzogen ist, um auf diesem zugewiesenem Platz für eine Weile zu verharren. Schuppentür einen Spalt offen lassen, so dass beide raus und rein können. Auf keinen Fall die Kleine ohne Zweithund lassen.

Hunde sind nicht doof, wenn es ihnen zu ungemütlich wird, ziehen sie sich zurück, wenn sie wissen wohin sie können und sollen. Etwas Zeit zum Üben habt ihr ja noch. Füttert sie einstweilen dort. Stellt Wasser und ggf. Futter an eurem Abwesenheitstag dazu. Diesen bestimmten Tag werden sie wenn gut vorbereitet auch gut überstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Was ist mit Nachbarn?

Habt ihr in dem eingezäunten Bereich kein überdachten Bereich der Wind und Wetter geschützt ist? Dann könnten sie die Zeit dort bleiben.
Ansonsten bleibt nur das Haus. Vorher nochmal ordentlich Gassi gehen und dann ins Haus.

Sam55lena
Fragesteller

Ne, Haus geht gar nicht. Sie ist leider noch nicht richtig stubenrein.

Doch da ist ein Schuppen. Nur leider ist da keine richtige Tür. Und wenn wir die Tür von Schuppen zu machen würden dann würden die nicht rein und raus kommen.

Und ich denke mir ob das nicht zu kalt wird. Was ist wenn es den ganzen Tag Minusgrade wird.

Caila  01.12.2023, 23:35
@Sam55lena

Dann lasst die Tür vom Schuppen offen und legt Kissen und Decken rein soviel wie möglich, damit sie sich zurück ziehen können in etwas geschützteren Bereich.

Aber eigentlich ist es unverantwortlich einen Welpen allein zu lassen. Auch bei einem Zweithund.

Sam55lena
Fragesteller
@Caila

Das wissen wir. Und das fällt uns alles andere als leicht. Wir haben schon richtig Bauchschmerzen vor dem Tag deswegen. Aber es gibt keine andere Möglichkeit. Leider. Wir überlegen schon länger hin und her.

William1307  02.12.2023, 00:10
@Sam55lena

Ich würde mir ein paar Wärmekissen besorgen

https://www.bitiba.de/shop/hunde/hundebett/heizkissen/heizmatten/247799?mkt_source=1455051&awc=9334_1701472076_515d6cac2fe871466fce3ec4261a3063&/-318419

und dann würde ich im Schuppen eine windgeschützte trockene Stelle herrichten mit einer Isomatte als Unterlage und darauf eben Kissen/Decken und die Wärmekissen legen.

Mit 6 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr. Solange er einen trockenen und warmen Platz hat überlebt der das schon für einen Tag. Schlimmer ist wahrscheinlich dass er so lange da alleine bleiben muss.

Ihr habt

  • nen Bauernhof und keine Scheune oder so wo er bleiben kann, mit Fresschen und so??...
  • nen erfahrenen Hund wo der zwei nicht dabei bleiben kann??...

...beides kann man vorher ja auch "üben" damit es positiv belegt ist...