Wie nennt sich das, wenn verschiedene Melodien gleichzeitig von mehreren Personen gesungen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst mehrere Lieder, die die gleiche harmonische Struktur haben und deswegen auch schön miteinander klingen - gleichzeitig gesungen:

Das nennt man ein Quodlibet.

Hier hörst du Beispiele zu dem, was du suchst:

https://youtube.com/watch?v=IPVlguMXeGA

https://youtube.com/watch?v=Xv5rE0fIg4Q

Wie du siehst, nennt sich dieses Genre "Quodlibet". Hat mit Kanon zu tun und ist doch kein Kanon, da nicht jede Gruppe oder jeder Sänger das gleiche im Abstand singt, sondern jede Gruppe oder jeder Sänger ein komplett anderes Lied.

Mir fällt dabei Mehrstimmigkeit oder auch Duett, Terzett, Quartett etc. ein.

"Mehrstimmigkeit ist in der Musiktheorie ein Oberbegriff für Musizierweisen, bei denen mehrere Stimmen gleichzeitig erklingen." (Wikipedia)

Mehrere Melodien???

DesbaTop  26.09.2016, 11:33

Ich schätze sie meint sowas wie die Wise Guys. Das mehrere Leute bestimmte Instrumente nachahmen.

eni70  26.09.2016, 11:36
@klugi12345

Also mehrstimmig ein Lied singen. Nicht mehrere Melodien, was wäre ja Quatsch, du musst schon präzise sein.

critter  26.09.2016, 11:37
@DesbaTop

Nein, es singen bzw. spielen mehrere Personen jeder ein total anderes Lied, und das alles gleichzeitig. Die Stücke sind so ausgewählt, dass man sie kombinieren kann.

knallpilz  27.09.2016, 02:26
@eni70

Wenn alle dieselbe Melodie singen würden, wäre es nicht mehrstimmig.

Kickflip99  26.09.2016, 11:45

Etwa in Bach-Motetten gibt es durchaus mehrere Melodien gleichzeitig