mehrere fotos in jpg umwandeln

2 Antworten

Viele Dateien in einem Rutsch in ein bestimmtes Format umwandeln kann eigentliche jedes halbwegs moderne Bildbearbeitungsprogramm und auch viele Bildbetrachtungsprogramme, auh kostenlosse. Die interessante Frage ist, ob das Programm auch das RAW-Format deiner Kamera interpretieren kann. (Bei RAW-Formaten kocht jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen.)

Vermutlich hat dein Kamerahersteller ein (kostenloses) Programm, um RAW-Bilder zu betrachten. Schau da mal in der Hilfe, ob es dort die Funktion "Batch-Konvertierung" oder sonst irgendetwas mit Batch (Stapel) gibt.

Sonst schau dich mal nach kostenlosen Bildbetrachtern bei Computerzeitschriften um, und schau, ob da etwas zu "Bildbearbeitung" erwähnt wird. Irfan View fällt mir ein, probier mal aus, ob das die RAW-Dateien lesen kann.

PWolff  04.07.2014, 18:01

Die Zeitschrift Chip empfiehlt übrigens XnView.

Probiers doch mal mit Gimp, das gibts nicht nur für Linux, sondern auch für Windows, oder mit ACDSee, da wirst du aber nicht drum rum kommen.