Mehrere Fahrstreifenwechsel hintereinander

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar nicht ausdrücklich verboten, mehrere Fahrstreifen direkt hintereinander zu wechseln, dennoch ist ein solches Verhalten eine Unsitte. Wenn man es aber dennoch tut, muss man selbstverständlich beim Wechseln eines jeden Fahrstreifens erneut darauf achten, niemanden zu gefährden, dabei ist auch jedesmal der Schulterblick erforderlich.

Übrigens: Beschleunigungsstreifen gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr - die heißen jetzt Einfädelungsstreifen.

muegge1201
Fragesteller

Einfädelungsstreifen also...danke! Wieder was gelernt ;D

JotEs  10.08.2013, 16:46
@muegge1201

Achja, komplementär dazu heißen die früheren Verzögerungsstreifen nun Ausfädelungsstreifen.

Es reicht den Blinker nur ein mal zu betätigen. Du musst aber bei jedem Fahrstreifenwechsel durch umsichtiges schauen sicher stellen, das du niemanden gefährdest. Im zweifelsfall muss man also bei jedem Wechsel erneut schauen.

Streng nach StVO muss man jeden Wechsel einzeln machen. Mit Blinken, Schulterblick und dem ganzen Trallala. Aber in der Realität hält sich kaum jemand daran. Und wenn die Straße wirklich menschenleer ist, bringt man damit ja auch niemanden in Gefahr^^ Man muss halt nur drauf achten, dass man nicht wen übersieht und platt fährt und man darf sich halt auch nicht erwischen lassen^^

muegge1201
Fragesteller

Das bedeutet also, dass es so auch eindeutig in der StVO steht? Danke schonmal! :)

mel0dy  09.08.2013, 23:50
@muegge1201

So hat es mit mein Fahrlehrer damals erklärt, gelesen hab ich die Verordnung jetzt nicht :-D

Crack  09.08.2013, 23:55
@mel0dy

In der StVO wird aber nicht vorgeschrieben das man "jeden Wechsel einzeln" machen muss.

Denn das würde ja bedeuten das es zwischenzeitlich eine Pause geben muss...

das was du häufig siehst ist so verboten.

das heisst, von bescheunigsungstreifen nach ganz links ist verboten und wird teuer oderrgibt es im schlimmsten fall einen unfall mit toten.

also schön spur für spur wechseln mit ordnungsgemässen schauen und blinken

Crack  09.08.2013, 23:57

das was du häufig siehst ist so verboten.

Ich musste mir zur Sicherheit auch gerade noch einmal §7 StVO durchlesen, habe aber nichts gefunden was das verbietet. Weißt Du mehr als ich?

Wenn Du dich vergewissert hast das hinter dir wirklich alles frei ist und die mehreren Fahrstreifenwechsel ohne andere zu behindern oder gefährden vollzogen werden kann, fährst Du halt unter Einsatz des Blinkers von z.B. dem ganz rechten Fahrstreifen auf den ganz linken 3. Fahrstreifen.