mehrere ausbildungen nacheinander machen?

3 Antworten

Klar, geht das! Es gibt viele Leute, die noch eine zweite Ausbildung machen, weil sie merken, dass der Beruf nichts für sie ist bzw. keine Zukunft hat.

Der Nachteil ist natürlich, dass man weiterhin nur Ausbildungsvergütung erhält und wenn man vorher BAB oder ähnliche Leistungen in Anspruch genommen hatte, bekommt man diese in der Regel bei einer 2. Ausbildung auch nicht mehr.

Klar, ich kenne viele Leute, die erst eine Ausbildung in deinem bestimmten Berufsfeld absolviert haben und danach doch noch eine in einem anderen Bereich angehängt haben. Das geht natürlich, aber du musst nur bedenken, dass du dann natürlich wieder Azubi-Gehalt bekommst, während du, wenn du in deinem erlernten Beruf bleiben würdest, "richtiges" Geld verdienen würdest. Aber wenn du dort sehr unglücklich bist, würde ich den Weg auf jeden Fall bestreiten und mich finanziell die nächsten Jahre etwas einschränken.

ich habe erst eine ausbildung zum versicherungskaufmann gemacht, und bin dieses jahr mit meiner fachinformatiker-ausbildung fertig geworden. ich bereue nichts.