Mehrchörigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rania,

Musik kann einstimmig und mehrstimmig sein. Eine sehr verbreitete Praxis mehrstimmiger Musik ist das Musizieren in einem Chor, also in einem mehrstimmigen, chorischen Satz; dabei gibt es Vokalchöre und Instrumentalchöre.

Um eine besondere Festlichkeit zu erreichen, haben Komponisten gelegentlich Werke für mehrere Chöre komponiert. Diese Musizierpraxis kam in Venedig im 16. Jahrhundert auf. Verschiedene Chöre wurden im Markus-Dom auf verschiedenen Emporen plaziert und sangen und spielten zum Teil im Wechsel und zum Teil gleichzeitig.
Das sah ungefähr so aus (dieses Bild ist nicht aus dem Markus-Dom):

Bild zum Beitrag

Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du in der Wikipedia darüber lesen.

Der Begriff Mehrchörigkeit wird auch im Instrumentenbau verwendet. Ich bezweifle jedoch, dass sich Eure Aufgabe darauf bezieht.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Barock, Renaissance)

Mehrchörigkeit gibt es sowohl bei Cembali, als auch bei diversen Lauten, Gitarren und selbstverständlich auch bei Orgeln. Mit Dieser Info solltest Du zielgenauer googeln können.

Viel Erfolg!