Ist Barockmusik ernste Musik oder eine Unterhaltungsmusik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marasov,

bei der Unterscheidung der Unterhaltungsindustrie in U-Musik und E-Musik gehört die gesamte Barockmusik zur E-Musik, also der 'ernsten Musik'.

Damit wird man der Musik jedoch nicht gerecht, weder Fachleute noch Liebhaber folgen dieser Einteilung, denn die Musik der Barockzeit ist zu verschiedenartig. Geistliche Musik (Messen, Oratorien, Kantaten...) sind sicher eher ernst. Kammermusik und Konzerte dienten zu Unterhaltungszwecken.

Allerdings hätten die Menschen der Barockzeit nicht von Unterhaltung gesprochen, sondern davon, dass diese Musik 'zur Erbauung von Seele und Gemüt dienen solle'.

LG
Arlecchino.

Wenn diese Unterscheidung überhaupt noch gezogen wird, dann gilt Barockmusik im allgemeinen als E-Musik (selbst wenn manche Stücke zu ihrer Zeit eher wie Unterhaltungsmusik wahrgenommen wurden).