Mehr Mbits bei Epic Games Download?

3 Antworten

Also mag sein, dass es daran liegt, dass ich alt werde. Aber warum sind 30MBIt/s jetzt ein übermäßig schlechter Wert? Sind knappe 5Minuten für ein Gigabyte zu viel?

PcNerdLoki  08.08.2022, 02:36

3,8 nicht 30

flauski  08.08.2022, 02:39
@PcNerdLoki

Bist Du Dir da sicher? Der Luncher gibt in MegaByte pro Sekunde an. Ich war einfach so frei, die angegebene Downloadgeschwindigkeit in die vom Marketing übliche Einheit MegaBit pro Sekunde umzurechnen, um eine Vergleichbarkeit zu haben mit den Werten, die man jeden Tag irgendwie eingetrichtert bekommt. Und um von Byte auf Bit zu kommen, muss man halt mit 8 multiplizieren.

PcNerdLoki  08.08.2022, 02:41
@flauski

Ohhh sry hab übersehen dass du MBIT/s geschrieben hast xD dachte du hast dich nur verlesen und bist von 30 mbyte/s ausgegangen was ziemlich gut wäre

LimoDerEchte  08.08.2022, 04:46

Naja die meisten neuen AAA Spiele sind ~20-50GB groß. Wären dann 100 - 250 Minuten, was dann schon weniger schmackhaft ist. Oder z.B. 600 Minuten, also 10 Stunden für ARK.

Grüße, Limo

flauski  08.08.2022, 04:50
@LimoDerEchte

Ich hab das in einem Kommentar zur Antwort schon an PcNerdLoki geschrieben.

Aber muss man nicht den Wert in Anbetracht der Tatsache bewerten, dass die Frage an einem Sonntagabend, der in den Sommerferien aller Bundesländer liegt, gestellt wurde. Und ist für diesen fast Worstcase, erster Weihnachtstag ist bestimmt noch "besser", 30MBit/s nicht noch echt respektabel? Weil so ganz umsonst ist Datenrate nicht.

JimBeamHoney  08.08.2022, 08:17
Sind knappe 5Minuten für ein Gigabyte zu viel?

Für mich schon. Neuere Spiele sind meistens weit über 50GB groß, das wären >4h für ein Spiel.

Ich bezahl für eine 1000mbit Leitung und freue mich natürlich über jeden Downloadserver der mich das voll nutzen lässt. Bei Steam ist das leider nicht so, da habe ich soweit ich mich erinnere max. 20MB/s, was nicht 'schlimm' ist. Aber Battle.net kommt bei mir Regelmäßig über 100MB/s was natürlich ein riesiger unterschied ist. Da ist ein großes Spiel wie z.B. World of Warcraft in unter 10 min fertig.

Was man erwarten kann oder erwarten sollte, kann ich nicht beantworten. In Deutschland kann man 1000mbit/s schon fast als Luxus bezeichnen, da verstehe ich natürlich dass die Server nur dementsprechend 'wenig' bereitstellen.

Das liegt an schlechten Servern von ihnen, Epic Games kann nur gut Kindern das Geld aus der Tasche ziehen, gute Server sind nicht drin

flauski  08.08.2022, 02:08

Aus Gründen meiner persönlichen Neugier, was wäre denn ein akzeptabler Wert beim Downloadspeed für Dich? Wie viel mehr als die 30MBit/s des Fragenden sollten es sein?

LimoDerEchte  08.08.2022, 04:47

Ich kann bei Epic problemlos 100Mbit ziehen und ich habe schon Leute gesehen, die einen Download von 30 mbyte/s hatten. Also an den Servern liegt es nun wirklich nicht.

Grüße, Limo

Entweder Internet ist schlecht, Festplatte ist ausgelastet (Schau in den task Manager) oder die Epoche Server sind Müll.

flauski  08.08.2022, 02:43

Aber dann frage ich Dich auch noch, weil das interessiert mich wirklich.

Was wäre denn für Dich ein akzeptabler Wert, wie viel mehr als die 30MBit/s aus der Frage sollten es sein?

PcNerdLoki  08.08.2022, 02:59
@flauski

Also jeder Mensch hat da natürlich seine eigenen Bedürfnisse aber ich persönlich finde dass 100mbit/s schon drinnen sein sollte. Ich habe aktuell 250 mbit/s und da zumindest bei aktuellen Größen von spielen meine perfekte Mitte gefunden zwischen wie viel Geld ich ausgeben will und mit welcher Geschwindigkeit ich zufrieden bin. Ich muss aber sagen dass ich bei einem kleineren Internet Anbieter bin ich mit 24,90/m ziemlich wenig bezahle

flauski  08.08.2022, 03:04
@PcNerdLoki

Mie geht es nicht um Deinen Provider, sondern was die Downloadserver bereitstellen sollten.

Also Du findest, dass auch in einer DatenRushHour, also z.B. an einem Sonntag am Abend während alle deutschen Bundesländer Sommerferien haben, muss der Server weiterhin jedem Nutzer 100MBit/s zur Verfügung stellen können, auch wenn diese Kapazität an 95% des Jahres nie gebraucht wird.

WoW, das finde ich krass. Für mich sind die 30MBit/s dafür noch ein guter Wert.