Mehr Mbits als MB Internet?

3 Antworten

Du schmeisst hier zwei Dinge in einen Topf, rührst einmal kräftig um und fängst dann an dich zu wundern.

allerdings steht bei mir heute beim speedtest wie gestern 580mbits

Das ist die Bandbreite, die dir gerade von deinem Provider bereitgestellt wird. Diese gibt an, was über deinen Zugang maximal möglich wäre.

Was dir bei einem Download durch den genutzten Server an Bandbreite bereitgestellt wird, hat damit reichlich wenig zu tun, sondern ist eine Einstellung des Servers. Und wenn der Betreiber des Servers für einen Download die Bandbreite auf 50kbit/s begrenzt, dann kommt von dem Server nicht mehr - selbst wenn dein Anschluss 1000MBit/s machen würde.

Dein Zugang ist wie ein Gartenschlauch. Je größer der Durchmesser, umso mehr Daten können in gleicher Zeit da durch fliessen. Es nutzt dir allerdings nichts hier einem Durchmesser von einem Meter zu haben, wenn am Ende jemand gerade mal ein Schnapsglas Wasser hinein kippt.

Lazyfresho
Fragesteller

danke aber habe das problem jetzt eh gelöst lag nur am spiel das ich gedownlaodet habe ein anderes ging wieder normal schnell

Mb/s !≠ MB/s

Mb/s sind MegaBit/Sekunde und nicht MegaByte/Sekunde. Um die Einheiten miteinander vergleichen zu können, musst Du mit 8 multiplizieren. Denn 8Bit sind 1Byte und 8MegaBit/Sekunde sind 1MegaByte/Sekunde. Also wären 70MegaByte/s 560MegaBit/s.

Und ein Download ist nie schneller, als die Datenrate, die Dir der Server zur Verfügung stellt.

Lazyfresho
Fragesteller

danke aber habe das problem jetzt eh gelöst lag nur am spiel das ich gedownlaodet habe ein anderes ging wieder normal schnell

flauski  04.02.2024, 00:10
@Lazyfresho

Du vermisch die unterschiedlichen Einheiten trotzdem und dass der Server die maximale Downloadgeschwindigkeit vorgibt, übersiehst Du auch. Daher ein richtiges "normal schnell" gibt es nicht.

Lazyfresho
Fragesteller
@flauski

wieso ich habe gesagt ich habe 580 mbits was 70 megabyte entspricht

flauski  04.02.2024, 00:12
@Lazyfresho

Das lese ich aus Deinem Text ehrlich geschrieben nicht raus. Tipp, nutz Interpunktion, dann kann man Deinen Gedanken vielleicht auch folgen.

Und es sind Bit/Sekunden und Byte/Sekunden. Also doch, Du verwendest da kompletten Unfug als Einheiten.

1 MByte/s = 8 Mbit/s

also

bei 20 MByte/s wären das 160Mbit/s

Warum nicht mehr, der Downloadserver gibt nicht mehr her oder deine Playstation ist per WLAN verbunden, per Kabel immer besser und schneller

Lazyfresho
Fragesteller

danke aber habe das problem jetzt eh gelöst lag nur am spiel das ich gedownlaodet habe ein anderes ging wieder normal schnell