Megalags bei vielen Spielen trotz ausreichender Hardware?

4 Antworten

Klingt nach nicht aktivierten RAM/DOCP Profil oder generell schlechten/falsch eingestellten RAM.

Immer wenn du dich bewegst muss der Prozessor neue Daten verarbeiten um das nächste Bild berechnen zu können. Wenn der Prozessor allerdings erstmal auf die Daten warten muss die er verarbeiten soll weil der RAM zu langsam/falsch eingestellt ist führt dies zu einem Standbild.

Du solltest mindestens 3000mhz Ramtakt haben, am besten 3600mhz und diese Geschwindigkeit im BIOS auch aktiviert haben (Stichwort XMP bzw DOCP Profil) sonst läuft der tolle schnelle RAM nur auf 2133-2400mhz...

wenn du ein Audio interface oder eine andere externe soundkarte benutzt, lasse sie mal testweise weg.

Wenn ein Spiel geladen ist und die Umgebung vollständig im RAM liegt, dann spielt der Installationsort keine Rolle mehr. dies wäre in Deinem Szenario auch der Fall

Windows: 10 oder 11? welche Systembuild?

Board: welches? BIOS-Version? BIOS entsprechend konfiguriert? vor allem XMP/DOCP aktiviert?

Treiber für Chipsatz und GPU auf dem aktuellen Stand? und nur direkt von AMD zu beziehen

RAM im DualChannel verbaut oder nur SingleChannel?

Wenns um Online-Spiele geht: eliminiere das Problem namens WLAN und schließ den PC per LAN-Kabel an den Router an

Cinmanox
Fragesteller

Hey, ich hab Windows 10, weiß aber nicht was ein Systembuild ist. Ich benutze ein ASRock B450 Pro Board und habe gerade eben XMP aktiviert. Das hat leider nicht richtig geholfen, mein RAM läuft aber auch nur auf 3000 Mhz. Alle meine Treiber sind auf dem neusten Stand und mein RAM ist im DualChannel verbaut. Ich benutze ein LAN-Kabel.

MichaelSAL74  17.10.2023, 10:42
@Cinmanox

na dann schau mal nach der Systemnbuild. zu finden unter Einstellungen - System - Info

3000MHz... geht. normal verbaut man mit nem Ryzen nix unter 3200, weil die erst dann so richtig in die Gängen zu kommen scheinen, wobei das nicht so wild ist die 200Mhz

ALSO: Patche Win durch bis nix mehr geht und dann schaust nochmals genau nach, ob wirklich Chipsatz- und GPU-Treiber auf dem aktuellen Referenzstand von AMD sind. zur Not einfach dann nochmals neu installieren, geht ja in den Treibern
und beim Chipsatztreiber ALLES anklicken was anklickbar ist und durchjagen und unbedingt direkt nen Neustart hinlegen, sonst hast mitunter nen instabiles System

Und was auch was bringen kann: BIOS-Update, da hier AMD immer die CPU-Treiber aktualisiert und da auch dann den Chipsatztreiber dran anpaßt

Cinmanox
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hey, habe alles aktualisiert außer mein BIOS, weil ich das kürzlich aktualisiert habe weil ich eine neue CPU eingebaut hab, hat nichts gebracht. Mein Systembuild ist 19045.3570

Cinmanox
Fragesteller
@Cinmanox

Ach ja und was meintest du mit Win durchpatchen? Ich hab einfach alle automatischen Fehlerbehebungen gemacht die ich finden konnte. Meintest du das?

MichaelSAL74  17.10.2023, 11:18
@Cinmanox

Gut, dann bist mitm Win auf dem aktuellen Stand

BIOS-Update wegen CPU-Wechsel, wenn Du da nicht direkt das BIOS konfigurierst und auch den Chipsatztreiber updatest... dann kann Win da ins Schlingern kommen, kam mir schon unter in der Praxis ist zwar sehr selten, aber kann passieren

Ne Abhilfe fand ich bislang noch nicht, außer Win komplett frisch zu installieren

Schau mal im Gerätemanager nach, ob nicht noch unbekannte Geräte dort verzeichnetet sind

Hi,

schau mal nach deinen Treibern. Es könnte sein, dass diese alt bzw. Fehlerhaft sind bzw. welche Fehlen. Deine Temperatur könntest du auch überprüfen. Wenn diese zu hoch sind, dann solltest du da mal drauf achten.