Meerschweinchen Draußen und Silvester

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meerifan12,

Theoretisch ist das schon möglich.

Auf jeden Fall sollte das Gehege bzw. der Stall so gesichert sein, das z.B. keine Raketenreste oder Böller in den Stall kommen, das wäre dann wahrscheinlich tödlich für die Meerschweinchen.

Am Besten deckst du das Gehege auch von oben ab, die bunten Farben und alles können den Meerschweinchen noch zusätzlich Angst machen und ihnen schaden. Auf jeden Fall sollten Häuschen, viel Stroh und viel Heu als "SchallschutZ" vorhanden sein.

Hast du denn auch die Möglichkeit sie rein zu holen? Sind auch Panikmeerschwweinchen unter deiner Bande?

Drinnen ist das natürlich für die Meerschweinchen immer am Besten. Dann bekommen sie nicht gerade so viel von den Geräuschen und dem Krach mit, wie wenn sie draußen sind. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann musst du ihnen es draußen so angenhem wie Möglich machen.

LG Annika :-)

Hallo, Meerschweinchen sollten nur draußen gehalten werden, wenn sie mindestens zu viert sind. Sie halten sonst auch einen Isostall bei Kälte nicht warm genug um zu Überleben. Wenn Du weniger als 4 Tiere hast, solltest Du sie sowieso hereinholen, nicht nur wegen der Knallerei an Silvester.. Melde Dich doch im http://meerschweinchen-treffpunkt.de an, dort bekommst Du wirklich guten Rat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meerifan12
Fragesteller

hi ich habe 9 stück

Viel Heu, viel Futter & die Sicherung gegen hereinfliegende Böller sind die 3 wichtigsten Punkte damit die Schweinchen gut ins Neue Jahr rutschen.

Wenn man will oder extreme Paniktiere hat, kann man noch die Fenster verdunkeln und in Innenhaltung den Fernseher anlassen.

Meerifan12
Fragesteller

ok danke

Angst werden sie haben aber wenn sie Häuschen und so haben dürfte das nicht schlimm sein. Meine waren früher auch ganzjährig draußen ist nie was passiert

Meerifan12
Fragesteller

super danke habe nur Angst weil ich kleine und ängstliche auch habe

Hallo Meerifan,

Du solltest die Meeris lieber an einen sicheren Ort, wie z.B. Keller für die Nacht stellen. Am besten dann Licht anlassen und Radio leise an. Du kannst sie ja nach hinterher wieder nach draußen bringen. Bei einer Userin waren letztes Jahr nach der Knallerei plötzlich beide Meeris tot. Es wurde vermutet, dass es an der Knallerei lag. Ich packe dann auch immer eine Decke über das Gehege, dann ist der Lärm nicht ganz so schlimm und Luft nach den Seiten ist ja noch.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Dir Lilli