Meerschweinchen abgebrochener nagel blutet was tun?

3 Antworten

Hast du eine Nagelschere für Meerschweinchen? Schneid erstmal das Stück welches noch dran ist ab das stört nur beim Laufen.

Ich hoffe du schneidest regelmäßig die Nägel der kleinen? Pass auf das du nicht ausversehen an die Haut kommst.

Ich würde es vielleicht 1-2 Tage beobachten ob sich das Meerschweinchen anders verhält/schmerzen hat und wenn ja dann zum Tierarzt.

Je nachdem wie Stark es geblutet hat.

exxo0  11.08.2018, 00:20

Vielleicht mit einer Nagelfeile die Stelle Pfeilen damit es sich nicht kratzt.

Harzerin
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich habe die kleine erst seit ein paar 2-3 Monaten und noch keine Nagelschere. Jedoch war schon geplant nägel zu schneiden. Die verhält sich auch nicht komisch da ich die Wunde erst heute entdeckt habe weiss ich nicht wie lange sie sie schon hat da ich und meine Familie seit gester im Urlaub waren.

da ich mit meinen Meerschweinchen immer sehr übervorsichtig war habe ich bei einem ähnlichen Fall (Habe den Nagel zu tief abgeschnitten) etwas Bepanthen drauf gemacht und dann ein Pflaster drüber (mit Mull) und da drüber einen kleinen Streifen Rollpflaster das hält länger, das ganze dient zum Schutz, nach ein bis zwei Tagen habe ich es ganz vorsichtig wieder entfernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eigentlich nicht viel tuhen,außer es hat sauber zu machen und vielleicht koch mit verband um den Nagel.