Meerschweinchen?

7 Antworten

Es liegt sicher auch daran, dass das Gehege viel zu klein ist. Die Mindestgröße zur Haltung sind 2 m², Dein Gehege ist nur knapp 1,3 m² groß.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Gehege, Meerschweinchenhaltung)  - (Meerschweinchen, Gehege, Meerschweinchenhaltung)

Dadurch, dass sie sich dadrin verstecken, pinkeln sie auch logischerweise darin.

Du kannst einen Ersatzunterschlupf anbieten und das Häuschen zum Waschen raus nehmen.

Wahrscheinlich wird das besser, wenn sie richtig angekommen sind und keine Angst mehr haben.

Ja, das ist normal und Stoffhäuschen sind das allerletzte. Auch Vlies sollte man höchstens für den zusätzlichen Auslauf nehmen, nicht für das Gehege, oder Du musst es täglich austauschen. Im Moment ist es natürlich besonders viel, weil sie ständig da drin sind.

Häuschen sollten aus Holz sein, die knabbern auch daran und Du brauchst eine gut saugende Einstreu. Zudem sitzen Meeris auch beim Fressen auf ihrem Futter und pinkeln das voll, also auch das regelmäßig raus nehmen. Heuraufen haben meine immer sehr schnell leergeräumt und dann trotzdem auf dem Heu gesessen.

wutzwutz  03.05.2024, 19:48

Fleecehaltung und Kuschelmöbel aus Stoff und Fleece sind ebenso geeignet.

wutzwutz  04.05.2024, 16:03
@Blindi56

Ich halte meine Meerschweinchen seit mehreren Jahren ausschließlich auf Fleece. Auch das ist völlig in Ordnung.

Blindi56  04.05.2024, 22:36
@wutzwutz

Klar, aber wie oft wäschst Du das? Und wie oft schneidest Du Krallen?

wutzwutz  05.05.2024, 16:40
@Blindi56

Krallen bei Bedarf, ca. 1 x im Monat, also nicht öfter als in den gut 50 Jahren mit Haltung auf Spänen vorher. Gewaschen wird 1 x die Woche oder spätestens wenn nass.

Ich stimme da wutzwutz zu. Dein Käfig ist leider viel zu klein. Generell sind die Standart Käfige, die man kaufen kann absolut ungeeignet.

Meerschweinchen brauchen viel Platz zum Rennen. Die angegebenen 2qm sind das absolute Minimum, das deine zwei Schweinchen jederzeit zur Verfügung haben sollten. Also bspw. 2m x 1m. Solche große Gehege (und keine Käfige) sind nur schwer zu kaufen, aber man kann sie einfach selber bauen. Das kostengünstigste wären wohl die sog. Songmics-Regalelemente. Hier kannst Du dir einige Beispiele anschauen:

https://meerschweinchenwiese.de/haltung/innenhaltung/wohnungsgehege-bauen

Aber dass sie viel in die Erdbeere (oder andere ähnliche Häuschen) pinkeln ist normal. Sie kommen da vermutlich gerade nicht viel raus und da sie da pinkeln bzw. kacken wo sie gerade liegen... Die Häuschen solltest du daher mindestens 1x täglich wechseln und waschen. Ebenso wie alle anderen Teile deiner Fleecehaltung, so bald sie nass sind. Also ja das ist normal :)

ja ist normal, gerade wenn sie hauptsächlich da drinnen sitzen. Zudem ist das Gehege nicht besonders tierfreundlich, da schon ziemlich klein.