Medizinstudium mit 1,5 Abitur?

9 Antworten

nein, gibt genügend bewerber mit 1,0! aber, auch hier gilt: versuch macht klug!

Nein eher unrealistisch, in Deutschland zumindestens. Versuche noch eine 1,1 bis höchstens 1,2 zu erhalten. So hast du im AdH eine gute Chance reinzukommen.Ja du musst dann 12 Wartesemester warten, kannst dich trotzdem jedes Jahr bewerben. Wir hatten aber gleich gesagt bekommen, dass das nichts bringt. Du bewirbst dich nicht bei den Unis, sondern über hochschulstart. Du hast ie Möglichkeit bis zu 6Unis auszuwählrn. Alternative wäre Ausland.

Mit einem Schnitt von 1,5 wird es sehr schwierig werden. Ich kenne Leute die mit einem Schnitt von 1,0 abgelehnt worden sind.

werde wirklich mit 12 Wartesemestern rechnen?

Wow, wo hast du das den her? Ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie hoch die Bewerber-Anzahl ist. Du könntest aber auch in Österreich studieren - dort interessiert sich keiner für deinen NC.

Erkundige dich doch mal auf den Seiten der Universitäten, die für dich in Frage kommen. Meistens ist der NC dort vorgegeben und du kannst in einer Tabelle sehen, wie lang die durchschnittlichen Wartesemester sind.

Muss es denn unbedingt Humanmediziner sein? Lass dich doch mal testen und beraten, dabei ergeben sich oft gute Möglichkeiten für Berufe, an denen man auch Freude hat und die man vllt noch gar nicht kannte!