Medizinische Ohrstecker zum Röntgen entfernen?

2 Antworten

Wenn Dir das Gesicht geröngt wird, kommen die raus, weil an der Gitterstruktur des Stahls die Röntgenstrahlung reflektiert werden kann. Ich frage mich aber, wie das ist, wenn Dir nicht das Gesicht geröntgt wird. Ich würde die Stecker drinnen lassen und notfalls eine Helferin den Stecker aufmachen lassen, wenn Sie dich für das Röntgen vorbereiten.

Jost79  25.11.2020, 08:34

Selbst im Gesicht scheint es optional zu sein. Ich erinnere mich noch, wie ich beim Zahnarzt vorm Röntgen gefragt wurde, "geht der ohrring raus?" Offensichtlich kennen sie die Sorte Mann, wo ein Ohrring, einmal drin, 20 Jahre nicht verändert wurde. In meinem Fall ginge aber problemlos raus.

W00dp3ckr  25.11.2020, 16:39
@Jost79

Ich glaub' bevor sie Dir das Ohr abreißen...:-D

Normales röntgen hat keinen magnetischen Effekt. Daher können die drin bleiben. Da wird auch keiner was sagen wenn es um ein Röntgenbild geht.

Dummgefragt360
Fragesteller

Häufig wird gesagt, dass metallischer Schmuck entfernt werden muss. Wieso dann?

Csarasz  25.11.2020, 07:46
@Dummgefragt360

Metal stört das Bild. Es kann in diesem Bereich dann zu unschärfe führen oder einfach den Bereich dahinter abdecken.

Aber die Ohren stören beim Thoraxröntgen nicht.